Pandemie Inkasso zahlen?

4 Antworten

einfach versuchen

ABER: unterschreibe keine Ratenzahlungsvereinbarung und nichts, was als weiterer Vertrag angesehen werden kann. Du musst da sehr vorsichtig sein. Damit anerkennst du nicht nur den Grundbetrag sondern auch noch die Gebühren und Forderungen des Inkassobüros, die nicht unbedingt immer korrekt sein müssen. Deine neue Grundforderung wäre dann erheblich höher.

Slasher24
Fragesteller

Bedeutet ich muss auch die Kosten von dem Inkasso Unternehmen/forderungsmanagement zahlen?

EXInkassoMA  16.04.2020, 20:11
@Slasher24

Nur falls Du unterschreiben solltest.

Hallo Slasher24,

wenn du jetzt eine Zahlungsauforderung eines Inkassobüros erhältst, dann ist der Zeitraum der Zahlungspflicht weit vor Covid 19 gewesen.

Der Betrag wäre um ein vielfaches leichter zu bezahlen gewesen, als jetzt mit den Aufschlägen des Inkassounternehmens.

Du könntest dich mit der Inkasso in Verbindung setzen, um eine Ratenzahlung zu erwirken - oder aus Kulanz eine Fristverlängerung.

Liebe Grüße

kevin1905  16.04.2020, 17:13
Du könntest dich mit der Inkasso in Verbindung setzen, um eine Ratenzahlung zu erwirken - oder aus Kulanz eine Fristverlängerung.

Ratenzahlung löst i.d.R. eine zus. Gebühr aus, ist also nicht sinnvoll.

Sofort sollte der Gläubiger befriedigt werden durch Überweisung der Hauptforderung und evtl. Zinsen, Mahngebühren, Rücklastschriftkosten.

Dann kann man die Kosten des Inkassobüros auseiandernehmen. Einiges davon kann sicher ganz gestrichen werden oder ist zumindest der Höhe nach angreifbar.

RMRADSE  16.04.2020, 17:26
@kevin1905

Danke für deine Information. LG

EXInkassoMA  16.04.2020, 20:10

Ratenzahlungsvereinbarungen ausgerechnet mit Inkassounternehmen sind nicht ratsam

RMRADSE  16.04.2020, 20:37
@EXInkassoMA

Danke dir, kevin1905 hat mich auch schon informiert, dass war mir überhaupt nicht bekannt, ich hatte Gott sei Dank noch nie mit einem Inkassounternehmen zu tun.

Ihr habt schon Recht, bei Ratenzahlungen im Versandhandel werden ja auch Zinsen berechnet, aber mit Sicherheit nicht so hoch.

Einen schönen Abend RM

Naja Inkassokosten sind meistens entweder dem Grunde oder der Höhe nach nicht durchsetzbar, daher stellt sich die Frage nicht.

Befriedige den Gläubiger inkl. Nebenforderungen (Mahngebühren, Zinsen, etc.) und gut ist.

Konkrete Vorschläge gibt es wenn du mehr Infos gibst, u.a. auch eine detailierte Forderungsaufstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gibt es nix. Kannst evtl. auf Kulanz des Inkassobüros hoffen.