Pacht (Garage) erhöhen?

3 Antworten

Miete oder Pacht von Garagen hat nichts mit Mietrecht zu tun. Da gibt es keine Bestimmungen um wie viel und in welcher Zeit die Miete/Pacht erhöht werden darf/kann.

Geht danach was in Eurer Gegend so an Miete für Garagen üblich ist bzw. wie groß der Mangel an Garagen ist;-)

Giulia04
Fragesteller

ok danke also könnten wir die pacht die im moment 34€ beträgt auch auf 70€ erhöhen also das ist jetzt übertrieben nur so als beispiel?

DerHans  26.05.2012, 19:09
@Giulia04

Das kann euch niemand verbieten. Ihr müsst lediglich eine Frist einhalten (die gleiche wie bei einer Kündigung), Dann steht es dem Mieter ja frei, sich in der Zeit eine andere Garage zu suchen.

anitari  26.05.2012, 19:14
@Giulia04

ok danke also könnten wir die pacht die im moment 34€ beträgt auch auf 70€ erhöhen also das ist jetzt übertrieben nur so als beispiel?

Könnt Ihr. 34 € für eine Garage ist ja nun wirklich ein Schnäppchen. Das, evtl.noch mehr, zahlt man schon für ein Stellplatz unter freiem Himmel.

Giulia04
Fragesteller
angy2001  26.05.2012, 21:42
@anitari

...das kommt ganz darauf an, wo man wohnt anitari.

Ihr könnt die Pacht um soviel erhöhen wie ihr wollt. Allerdings hat der Pächter dann die Möglichkeit mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten. Sonderkündigungsrechts.

Giulia04
Fragesteller

ok danke

Eine Regulierung gibt es nur für Wohnraumvermietung. Im Prinzip kannst du für ein gewerbliches Objekt (also auch eine Garage) soviel nehmen, wie du kriegen kannst