p konto guthaben rückbuchung?

1 Antwort

Ich habe auf dieser Seite schon ein paar Mal von derartigem Prozedere gelesen.

Soweit ich weiß, werden Dir die 562 € wieder zur Verfügung gestellt und dafür vom Pfändungsfreibetrag für Juni abgezogen.

Der Sinn und Zweck dieses Prozederes erschließt sich mir nicht völlig und ich kann Dir nur dazu raten, mit dem kontoführenden Geldinstitut zu sprechen.

markusboomi
Fragesteller

das ist halt sehr komisch das verschiebt sich dann ja auf nächsten monat und dann fehlt es mir da, das ist ein sehr komisches system aber danke dir

Agamemnon712  01.06.2021, 11:51
@markusboomi

Ist wahrscheinlich nicht unbedingt "komisch" - man muß nur verstehen, warum es so ist. :)

Ich glaube, es hat damit zu tun, daß Auskehrungen von gepfändetem Geld seit einer Gesetzesänderung vom Kontoinhaber eigenständig autorisiert werden müssen.

Das Geldinstitut darf trotz des Drittschuldnerstatus' wohl nicht mehr selbst auskehren. Zumindest meines Wissens nach nicht.

markusboomi
Fragesteller
@Agamemnon712

ich war bei der bank und die dame meinte ja das geld wird auf einem pfändungszwischenkonto gelagert und kommt nächsten monat zurück und wenn es dann den freibetrag überschreitet wird es automatisch an die gläubiger ausgeschüttet. Aber wenn die Dame sagt Nächster monat gehe ich natürlich von 30 tagen aus aber anscheinend weil es der geldeingang für Mai war ist es für den juni jetzt quasi mein neuer freibetrag

Agamemnon712  01.06.2021, 12:08
@markusboomi
gehe ich natürlich von 30 tagen aus

Der Pfändungsfreibetrag gilt meines Wissens nach pro Kalendermonat.