P-Konto mit Pfändung bei Volksbank

3 Antworten

Nein, es ist nicht rechtens. Bei der Volksbank ist ein P-Konto eigentlich keins. Die gesetzliche Regelung mit der Freigrenze von z.Z. 1.045,04 Euro wird ignoriert. Mein Patensohn hat leider auch ein P-Konto bei der Volksbank und dieses ist nun wegen einer Räumungsklage gepfändet. Er kann nicht einen einzigen Euro abheben. Selbst eine Anweisung vom Amtsgericht zur Freigabe des Pfändungsfreibetrages wird von der Bank nicht umgesetzt. Bei einem Telefonat mit dem Geschäftsführer der Volksbank Niederrhein wurde gesagt, die Banken dürfen keine Freigabe erteilen, Anweisung von oben. Also kann man nur abraten, bei der Volksbank ein P-Konto einzurichten.

Nein, über den unpfändbaren Grundbetrag von 1045,04 Euro kannst du sofort verfügen.

danke für die Antwort leider hat die Bank die grössere Macht und rückt das Geld nicht raus, und vodafon schickt natürlich diese Vereinbahrung nicht, morgen sind die 4 Wochen rum und dann ist das Geld wirklich futsch, und das ich schwanger bin stört die Bank schon gar, gibt auch keine Tipps wie ich mich verhalten soll sondern fertig mich ab wie ein kleines Mädchen, ich kann einfach nicht mehr

@kontolos

Du schreibst du bekommst Sozialgelder ,versuche ,das du dir dieses Geld per Scheck auszahlen lasst.Ist echt nicht schön von deiner Bank.Viele Leute haben ein P- Konto .deshalb können sie aber über ihren Freibetrag verfügen.Eventuell wendest du dich auch noch an die Schuldnerberatung.

@kontolos

Ich weiss leider nicht, wieso die Bank das Geld nicht rausrückt, deswegen kann ich dir auch keine genauen Tipps geben. Hol dir am besten mal beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein in dieser Angelegenheit und lass den Rechtsanwalt ein Schreiben aufsetzen. Vermutlich wird die Bank dann einlenken oder zumindest die Zurückhaltung des Geldes genau begründen, so dass man ggf. dagegen vorgehen kann.

Nein das sollte nicht so sein.Du hast ein P- Konto und kannst somit über einen Freibetrag von 1045 € verfügen.Das musst du dir also so nicht gefallen lassen.