Handys kaufen reparieren verkaufen?

6 Antworten

Du hättest längst ein Gewerbe anmelden müssen, das muss man nämlich, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall.

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Du bist auch noch minderjährig, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Grebo
Fragesteller

Wowowow da bekommt man ja richtig Angst 😱

Ich habe sowas immer nur gemacht weil es mit Spaß macht und wenn was dabei rauskam habe ich es verkauft wenn irgendwer etwas damit anfangen konnte.

Hätte nie gedacht das das illegal ist :/

Dann lass ich das mit den Handys lieber..

Gibt es vielleicht irgendeine andere möglichkeit mit diesem Wissen und Interesse irgendwas anzufangen in meinem Alter?

Hallo, Grebo.

Wenn du Handys defekt kaufst, reparierst und zu Erwerbszwecken wieder verkaufst, wirst du es als Gewerbe anmelden müssen.

Du musst dann unter anderem Steuern bezahlen. Ausserdem kannst du als gewerblicher Händler gegenüber Verbrauchern die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschliessen.

Als Reparateur verhält es sich genauso.

Wenn du ein geklautes Gerät erwirbst, kann es sein, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst, da du an einem gestohlenen Gerät kein Eigentum erwerben kannst.

Garantie darauf zu geben wäre auch nicht sehr schön da es meistens bei Gebrauchten Geräten nicht mehr angenommen wird.

Und mit 14 Jahren darf man gesetzlich sowieso nicht "Vollzeit" arbeiten. Darüber solltest du dich auch etwas Informieren! :)

Gruß Robin, HrGuteFrage.

Woher ich das weiß:Hobby

Nach deinem Text muss man davon ausgehen, dass du auf Gewinne aus bist und somit müsstest du für diese Tätigkeit ein Gewerbe anmelden.

Ansonsten würde es sich um Steuerhinterziehung handeln.

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html

Da du aber erst 14 Jahre alt bist, kannst du überhaupt kein Gewerbe anmelden.

Und somit darfst du diese Tätigkeit überhaupt nicht ausüben.

Außerdem, haftest du auch für fehlerhafte Arbeit (auch dann wenn du keine Garantie dafür übernehmen willst).

Du solltest dies auf jeden Fall, mit deinen Eltern besprechen.

Grebo
Fragesteller

Also ist es legal wenn ich das nur zum Spaß mache und die Handys nicht weiterverkaufe aber sobald ich das doch tue mache ich mich strafbar.

eBay Kleinanzeigen ist ja eh so ne sache, die Leute kommen privat vorbei als wären es Freunde...

Währe es also auch nicht erlaubt wenn mir mein bester Freund das Handy für ein paar euro abkauft?

Wenn ich mir das Handy gekauft habe und es selbst genutzt habe und dann wieder verkaufe ist das ja okay.

Aber ist das auch noch okay wenn es mir bei Benutzung irgendwann runtergefallen ist und ich für mich selbst einen neuen Display eingebaut habe und es dann irgendwann später mit diesen Angaben bei eBay Kleinanzeigen verkaufe?

Hilfe ich habe so viele Fragen :/. XD

Kronos26  17.07.2020, 12:11
@Grebo

Du kannst alles erdenkliche versuchen um die Gesetzlichen Vorschriften zu umgehen.

Aber beachte, dass auch unsere Gesetzeshüter wie auch die Steuerfahndung solche Dienste wie Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen beobachten.

Und Steuerhinterziehung bzw. Betrug ist kein Kavaliersdelikt.

Und in deinem Fall, würde dann vermutlich auch noch das Jugendamt eingeschaltet werden und natürlich deine Eltern informiert.

Grebo
Fragesteller
@Kronos26

Oh okay, meine Eltern wissen das, und ich bastle ja wie gesagt schon seit Jahren an alle möglichen Elektrogeräten. Und wenn halt Mal was vernünftiges bei rauskommt verkaufe ich es Fall jemand anderes noch was damit anfangen kann..

Ich währe nie drauf gekommen das das in irgendeiner Weise nicht legal ist, habe mir einen Artikel gelesen in dem sowas angedeutet wurde

Kronos26  17.07.2020, 15:28
@Grebo
ich bastle ja wie gesagt schon seit Jahren an alle möglichen Elektrogeräten. Und wenn halt Mal was vernünftiges bei rauskommt verkaufe ich es

Und somit trägst du die Verantwortung wenn bei dem Elektrogerät ein Schaden aufkommt. Stell dir mal vor es gibt einen Kurzschluss in die Wohnung fackelt dabei ab.

Du haftest für alle Schäden die dabei entstehen, nicht nur für das Elektrogerät. Ohne die erforderliche Ausbildung darfst überhaupt nicht an Elektrogeräten herumbasteln.

Und dann stellen wir uns noch vor durch diesen Wohnungsbrand stirbt ein Mensch. Dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh, denn auch dafür trägst du die Verantwortung.

https://dejure.org/gesetze/StGB/222.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html

Tue dir selbst einen Gefallen und höre mit dem Blödsinn auf.

Wer könnte was dagegen haben? Solange Du angibst, was Du mit den Handys gemacht hast, ist alles in Ordnung.

Zur rechtlichen Grauzone wird es nur, wenn Du zu viele Handys verkaufst. Dann wirst Du zu einem gewerbsmäßigen Händler und musst das Gewerbe anmelden.

Grebo
Fragesteller

Vielen Dank :) . Na ja wenn's hochkommt Mal 2,3 Handy im Monat.. und bei den alten Geräten liegt der Gewinn bei einem Handy bei 10-30 €

Und ich mache es vorallem zum spaß, wenn es Mal nicht klappt ist auch nicht schlimm weil ich mir von dem geld das ich bekomme nur andere Defekte Handys kaufe xD

Ja das darfst du machen. Es wird Gewerblich, nur wenn du das mit Gewinn Absicht machst. Du darfst auch nicht damit übertreiben, dass daraus ein Business wird