Otto Warmbier wurde ja zu 15 Jahren Arbeitslager in Nordkorea verurteil, wie geht es in so einem Arbeitslager zu. Und warum heißt er "Warmbier" 🍺?

6 Antworten

Nachnamen stammen von damals ab, sie sind meistens Spitznamen von dem Vorfahren. Z.B. Müller war damals wahrscheinlich ein Müller aber naja das ist ja nicht die Frage, ich denke man wird körperlich erniedrigt und misshandelt da war doch (ich glaube) der Student der war ja in Korea und als er wieder kam starb er. Er wurde dort misshandelt.
LG Tim774.

Alles falsch gemacht, kein Einfühlungsvermögen? In solchen Ländern sollte man seinen Souvenir-Wunsch dem hochrangigen Reiseleiter anvertrauen und etwas spenden. Dann findet sich das Souvenir meist ganz problemlos, nach der Ausreise, im Gepäck.

Der Name kommt auch heutzutage recht häufig in Deutschland vor; klingt wohl nach alter Tradition im Handwerk.

uzaktan  27.06.2017, 17:40

Wegen der mürrischen Bemerkungen zwischen diesen Kommentaren, über den Namen Warmbier, hier eine vermutete, also nicht belegte Deutung:

In der Zeit, als die Namen gegeben, bzw. erstmals registriert wurden, gab es viele Senioren mit unbehandelten Zahnleiden, mit frei liegenden Zahnhälsen usw., die von kalten Speisen und Getränken Schmerzen bekamen. Warmbier konnte von diesen eher genossen, und es konnte eben verkauft werden. Mit dem Aufkommen moderner Zahnheilkunde, Krankenversicherungen usw., ist das dann wohl in Vergessenheit geraten.

Mein Bekannter meinte hingegen, der Name könnte wohl aus der "Franzosenzeit" kommen, und eine Verballhornung davon in Deutsch sein.

Solche Namen könnten noch aus dem dritten Reich stammen,dort wurden Juden von Deutschen oft behördlich bewusst erniedrigende Namen gegeben. Goebbels hat einen integren jüdischen Polizeipräsidenten,(Berlin),vor der Machtergreifung als "Wacholder Trompetenschleim" verunglimpft.
Es gibt den Dokufilm "Camp 14",da erzählt ein Überlebender vom berüchtigten Straflager in Nordkorea. Da wurden Leute von Wachen getötet,weil sie vor Hunger versuchten,Maiskörner aus Pferdekot zu picken.
Der Student wurde entweder gefoltert,(vielleicht Waterboarding),oder sie haben ihn gleich bei der Verhaftung fast ersticken lassen.
Verdammtes Land.

PatrickLassan  20.06.2017, 19:31

Während des Dritten Reichs mussten Juden einen zusätzlichen Vornamen führen, um als Juden erkennbar zu sein, sie erhielten aber keine neuen Nachnamen.

SelfieMutti2
Fragesteller

Danke. Wirklich ein widerliches Land dieses Nordkorea! 😡 jedenfalls die Regierung, die arme Bevölkerung kann nix für!

RheumaBaer  21.06.2017, 11:08

Danke Euch beiden. 1938 wurde ein Gesetz am 5.1.erlassen,"Zur Änderung von Vor-und Nachnamen",offenbar hatten jüdische Familien versucht,ihre "typischen" Nachnamen zu ändern,um nicht verfolgt zu werden. Ich hatte die Information von meinem Vater,der erlebt hatte,daß Familien Namen wie "Darmgerassel" tragen mussten. Hatte aber nicht weiter recherchiert. Danke für den Hinweis.

Also der Name Oto Warmbier ist sicher irgendwie aus deutschem Ursprung, zur Lage in Arbeitslagern Nordkoreas wird dir bloß übrig bleiben Berichte zu schauen und zu Lesen. Denn alles was man dir bloß dazu schreiben kann ist wie üblig nicht annähernd so gut wie Berichte von überlebenden zu hören. Weiterhin kann gesagt werden das in Nordkorea selbstverständlich nicht alles fies und schlimm ist und wie üblig wird es bessere und schlechtere Arbeitslager dort geben ist halt nicht anders als bei Kz´s, Gulags oder Internierungslagern.

https://youtube.com/watch?v=JW19LH9sqJA

Viele US-Amerikaner tragen heute noch den Namen ihrer deutschen Vorfahren, die in Amerika einwanderten (inklusive des derzeitigen Präsidenten). Und da es auch eine Anzahl Deutsche mit diesem Namen gibt, ist er dort nicht so erstaunlich. Bemerkenswerter finde ich, daß seine Eltern ihm auch noch den typisch deutschen Vornamen Otto gegeben haben.