Wie läuft die Ratenzahlung bei Otto ab?

6 Antworten

Mit 18 Jahren bist du volljährig und somit voll geschäftsfähig. Das heißt, dass du theoretisch auch etwas auf Raten kaufen könntest. Praktisch sieht das allerdings anders aus, weil Barunterhalt in Höhe von 300€ monatlich wohl kaum von einer Bank als ausreichendes Einkommen angesehen werden wird. Daher sehe ich die Chancen für dich als sehr gering an. Sollte es trotz meines Unkens klappen (du kannst es ja versuchen), dann schau bitte vor her auf den Zinssatz (der effektive Jahreszins ist ausschlaggebend!!!):

https://www.otto.de/bezahlung

Der ist nach meiner Meinung nämlich unglaublich hoch und eigentlich schon eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass es Ratenkredite bei seriösen Banken zurzeit schon für unter 4% zu bekommmen sind. Du musst also, je nach Dauer der Ratenzahlung zwischen 16,27% und 16,38% zum Warenwert  addieren. Dann wird die Ware sehr sehr teuer!

SoCloseToToast
Fragesteller

Danke! Aber der effektive Jahreszins hat ja in dem Fall nur einfluss auf den Endbetrag der dann die Summe der Raten ergibt, oder? Ich meine, ich denke der effektive Jahreszins ist in der Ratenhöhe (43€) schon beinhaltet und somit muss ich dennoch "nur" mit den 43€ rechnen, oder nicht? :)

Mfg

berndkleve  12.08.2015, 13:46

Ist alles in den raten drin, ausser den monatlichen raten kommen regelmaessig keine kosten auf dich zu. Versandhaueser gehen bei diesen konsumentenkrediten regelmaessig ein hoeheres risiko ein , zudem sind das oft geringere betraege, insofern ist der zinssatz meist wesentlich hoeher als bei banken , die verbraucherkredite vergeben. Ob otto unter den obigen umstaenden allerdings finanziert, darf bezweifelt werden, eventuell mit anzahlung.

du hast es vor, oder hast die Dinge schon?

dann steht auch auf der Rechnung, wie viel du bezahlen mußt, bzw. auf wie viel Raten du gekauft hast.

solltest du mit den Raten in Verzug kommen, wird der gesamte Rest Betrag fällig!

Bei deiner ersten Bestellung kannst du allerdings nur auf Rechnung bezahlen!

Wenn du die 300 zum persönlichen Verprassen bekommst und davon nicht mehr anteilig kost und Logis finanzieren musst, sehe ich da keine Probleme. Weitere Kosten enstehen nur, wenn man die raten nicht termingerecht bedient.

Bin auch 18 Jahre Alt & Schülerin, habe auch bei Otto auf raten gekauft & hat alles Problemlos geklappt, ab einer gewissen Summe musst Du aber eine kleine Anzahlung leisten, bevor die Sachen geliefert werden, das passiert aber nur, wenn Du für über 1000€ bestellst! Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

spar dein geld, bis du dir leisten kannst, was du kaufen möchtest !