Handy Ratenzahlung unter 18 Jahre

6 Antworten

Raten- oder Aboverträge können Minderjährige nur mit Zustimmung der Eltern abschließen. Siehe BGB §107

Der Minderjährige bedarf zu einer Willenserklärung, durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt, der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

Nein. Du kannst als Minderjähriger keinen wirksamen Ratenvertrag abschließen. Das ist ausgeschlossen.

Aber es wäre möglich, wenn ich einem volljährigen Freund sage "Schließ mal die Ratenzahlung ab, ich geb dir das Geld jeden Monat." Oder verstoßt einer von uns dann gegen etwas?

@lucako

.....dein Freund wäre schön doof, das zu machen, aber du kannst ja mit deinen Eltern den Deal machen...oder dürfen die nichts erfahren ;-)

@lucako

Dann schließt du ja mit deinem Freund einen Vertrag ab. Und auch der ist nicht wirksam. D. h. deine Eltern könnten zu deinem Freund gehen und sagen "tut mir leid, aber wir stimmen dem Vertrag nicht zu und du kriegst kein Geld mehr".

nein, rechtlich nicht .. es sei denn, deine Eltern würden kaufen .. und du zahlst denen die Raten ..

Das geht nicht, weil du eben noch nicht 18 Jahre jung bist. Der Händler, der sich darauf einließe, handelt grobfahrlässig. Deswegen muß man u.a. immer seinen Perso mitbringen. Bezüglich der mitzubringenden Eltern genügen Vater oder Mutter …

...du musst ein Elternteil mitnehmen, da du noch nicht volljährig bist.