Originalrechnung für private Krankenversicherung verloren: Werden die Kosten trotzdem erstattet?

7 Antworten

Hallo, ihr könnt auch ein Duplikat einreichen. Bei der Erstellung der Abrechnung prüft der Sachbearbeiter sowieso, ob eine gleiche Rechnung (R-Nr. und R-Datum und Aussteller) vorliegt. Darüber hinaus bekommen die meisten Sachbearbeiter keine Originalschriftstücke mehr in die Hand, weil alles in der Posteinlaufstelle bereits eingescannt wird und die MA nur nur die Unterlagen per EDV an ihren Arbeitsplatz erhalten.

sollte kein problem sein wenn ihr glaubhaft schildert, daß das original abhanden gekommen ist. einfach bei der wahrheit bleiben. in der praxis geht auch schon mal auf dem postweg ein original verloren. der hintergrund für das original ist u.a. zu verhindern, daß von mehreren leistungsträgern leistungen empfangen werden könnten.

Hmm, im Vetrag wird vermutlich stehen, dass das das Original erforderlich ist, ich habe aber auch schon mal eine Kopie eingereicht und die wurde erstattet, bei Rezepten und Beihilfe z.B. handelt es sich ja immer um eine Kopie.

Ggf. mal den Arzt kontaktieren und um eine neue Rechnung bitten, wenn das nicht geht, reicht die Kopie einfach mal ein, das wird schon gehen, vorher anrufen würde ich nicht, warum schlafende Hunde wecken? Und das ist ja nicht illegal.

Miezekatze32  11.10.2011, 07:41

das merken die schon. Auf der Rechnung steht ganz groß Duplikat drauf.

gpucpu  11.10.2011, 07:44
@Miezekatze32

Das muss nicht sein und selbst wenn, kann es dann durchaus übernommen werden, das hängt einfach neben dem Sachbearbeiter sicher auch von der Höhe ab und einen Versuch ist es immerhin wert.

Die meisten PKV sehen es nicht mher so eng ob sie Orginal oder das Duplikat bekommen, da es sich bei den heutigen Computerausdrucken meiste ja eh nur um das eine Wort handelt. Zicken nur schon mal bei diesen Nadeldrucker durchschriften, was aber oft eher deswegen problematisch ist, weil diese auf dünnerem Papier sind und schlechter durch die Massenscanner laufen.

emily2001  11.10.2011, 07:56

Gute Erklärung! DH!

Emmy

handelt es sich um eine Arztrechnung? Die stellt der Arzt nochmal aus. Duplikate nehmen die KK nicht so gerne, die bestehen schon auf das Original.