Ordnungsamt Zettel im Briefkasten?

Ordnungsamt  - (Rat, Ordnungsamt, Briefkasten)

21 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Ordnungsamt so vorgehen würde.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da jemand ohne Ankündigung direkt zu dir nach Hause kommt und dann so einen Zettel in den Briefkasten wirft.

Warum kein Anruf, oder Brief im Voraus?

Außerdem, das Ordnungsamt lässt sich unter einer Handynummer erreichen? Wohl kaum.

Ich gehe davon aus, dass dich da jemand versucht zu verarschen.
Ruf nicht zurück. Sollte es tatsächlich das Ordnungsamt sein, werden sie es erneut versuchen.

Gruß, TheErdnuss

Danke

Außerdem, das Ordnungsamt lässt sich unter einer Handynummer erreichen? Wohl kaum.

Es könnte sich z.B. um einen Vollziehungsbeamten oder einen anderen Außendienstmitarbeiter der Stadt handeln, der ein Diensthandy hat.

@RichardSharpe

Könnte. Ist aber unwahrscheinlich.

Allein schon deshalb, weil Google bei der Suche nach "Stadthauptsekretär Schweding" keine Ergebnisse liefert.

@TheErdnuss

Außerdem ist ein Sekretär kein Mitarbeiter im Außendienst.

@TheErdnuss

Könnte. Ist aber unwahrscheinlich.

Für mich nicht. Das kann daran liegen, dass ich mich mit Behörden ein bisschen auskenne.

Allein schon deshalb, weil Google bei der Suche nach "Stadthauptsekretär Schweding" keine Ergebnisse liefert.

Klar, weil man den Herrn Schweding bei Google nicht findet, ist das natürlich ein Beweis - für gar nichts.

Der Fragesteller soll sich die Nummer vom Ordnungsamt raussuchen, dort anrufen und nach dem Herrn fragen.

Außerdem ist ein Sekretär kein Mitarbeiter im Außendienst.

Anscheinend kennst du dich mit Behörden nicht besonders gut aus.

Sekretär ist eine Amtsbezeichnung im mittleren Dienst. Die Vollziehungsbeamten der Finanzämter sind i.d.R. Steuerober- bzw. Steuerhauptsekretäre.

@RichardSharpe

Auf dem Zettel steht allerdings Stadthauptsekretär. Nicht Steuerhauptsekretär.

Und ja, dass man zu "Stadthauptsekretär Schweding" nichts findet ist ungewöhnlich. Man findet selbst bei kleinen Firmen irgendeinen Hinweis auf ihre Mitarbeiter, aber bei jemandem, der im öffentlichen Dienst arbeitet, finde ich nichts?

Abgesehen davon, es geht nicht mal darum, dass ich die Person nicht finde, sondern dass ich nur ein einziges Ergebnis erhalte, wenn ich diese Suchbegriffe eingebe:

http://reichsmeldestelle.net/antrag/index.php

Und das ist nicht seltsam?

@TheErdnuss

Auf dem Zettel steht allerdings Stadthauptsekretär. Nicht Steuerhauptsekretär.

Und? Das eine ist die Amtsbezeichnung bei einer Stadtverwaltung, das andere die Amtsbezeichnung in der Finanzverwaltung.

Deine Behauptung, dass Beamte des Mittleren Diensts keinen Außendienst machen, ist auf jeden Fall falsch.

Und ja, dass man zu "Stadthauptsekretär Schweding" nichts findet ist ungewöhnlich

Nein, das ist nicht ungewöhnlich, denn ich habe es selbst ausprobiert mit dem Namen und der Amtsbezeichnung eines mir bekannten Beamten. Es gab keinen einzigen Treffer bei Google.

@RichardSharpe

Meinetwegen. Vielleicht habe ich mich in dem Punkt geirrt.

Das ändert aber nichts an dem Rest, der doch sehr suspekt erscheint.

Rufe beim Ordnungsamt an, lasse dich mit dem Mitarbeiter verbinden, der wird dir sagen um was es geht. Suche dir die Nummer des Ordnungsamtes aber aus dem Telefonbuch, nimm nicht die, die da auf dem Zettel steht

Ich würde nicht zurückrufen. Wer etwas von dir will, kommt wieder. Ich finde es merkwürdig, dass keine Anschrift des Ordnungsamtes angegeben ist. Vermutlich handelt es sich eher um geplante Haustürgeschäfte und nicht um ein Ordnungsamt.

Meines Wissens kündigen Behörden Besuche vorher an. Wenn das nicht geschehen ist, würde ich vermuten, dass dahinter keine Behörde steckt.

Warte ab, was geschieht. Vielleicht bist du das nächste Mal zu Hause, wenn der Herr wieder anklingelt. Du kannst natürlich auch in der Nachbarschaft nachfragen, ob der Herr dort auch geklingelt hat und was er wollte.

Eine Adresse steht oben drauf  vom Ordnungsamt und die Nummer aus dem Internet und von Zettel stimmt nicht überein

@memoha01

Frage in der Nachbarschaft mal nach und sonst vergiss den Zettel.

Ich öffne nie die Tür, wenn ich keine Verabredung/keinen Termin habe. Wer mich sprechen will, soll sich vorher schriftlich oder telefonisch anmelden. Dann habe ich die Möglichkeit, einen anderen Termin zu vereinbaren. Ich lasse mir von Fremden keine Termine aufoktroyieren. :-))

@memoha01

Na siehst Du. Dann ruf beim Ordnungsamt und melde den Fall. Oder bei der Polizei. Oder frage beim Ordnungsamt nach, ob Du die Polizei anrufen sollst.

Meines Wissens kündigen Behörden Besuche vorher an.

Vollziehungsbeamte kündigen sich aus gutem Grund vorher nicht an.

@RichardSharpe

Das stimmt. Aber die kommen unangemeldet zurück und hinterlassen keine Nachricht.

@RichardSharpe

Aber VZ_Beamte hinteröassen dann so einen unprofessionellen Zettel? Eher unwahrscheinlich.

@Mignon4

Aber die kommen unangemeldet zurück und hinterlassen keine Nachricht.

Doch, sie hinterlassen Nachrichten. Bei den Vollziehunsgbeamten der niedersächsischen Finanzämter sind das schöne, große Zettel in schweinchenrosa.

@RichardSharpe

Finanzamt ist was anderes als Ordnungsamt.

@Hooks

Finanzamt ist was anderes als Ordnungsamt.

Das ist mir bekannt. Dass Außendienstmitarbeiter beider Behörden aber ähnlich arbeiten, sollte dir bekannt sein.

ruf doch an.. die offizielle nummer..

dann müssen wir nicht raten.

vermutlich gibts ärger in der nachbarschaft (lärm oder so) und er sucht zeugen

Ganz sicher nicht auf so eine Art und Weise!

@DerBastian90

doch! es steht dir ja frei, anzurufen..

Dort steht doch, dass du anrufen sollst. Ruf an, dann sagt man dir schon, worum es geht.

Ich habe im Internet nachgeschaut und da stand das das geldfallen sind

@memoha01

man schmeisst sein geld auch nicht durch die gegend, wenn sie geld haben wollen soll ein anständiger brief kommen mit einer zahlungs Aufforderung.

und vor her am besten persönlich beim amt nachfragen ob das richtig ist.

@Kiboman

Noch nen Tipp: was für ne telefon-Nr. ist das? Ne normale festnetz ind er passenden Stadt.

Sobald es irgendwas mit 0180 oder 0800 oder so ist: nein.

@memoha01

Ich habe im Internet nachgeschaut und da stand das das geldfallen sind

Ein Zettel, der ziemlich eindeutig von der Stadtverwaltung ist? Man kann es auch mit der Vorsicht übertreiben.

@Kiboman

wenn sie geld haben wollen soll ein anständiger brief kommen mit einer zahlungs Aufforderung.

Der kommt mit Sicherheit, wenn es um Geld geht.

und vor her am besten persönlich beim amt nachfragen ob das richtig ist.

Sag ich doch - einfach anrufen. Wo ist denn da das Problem?

@Violetta1

Gib doch einfach mal die gesamte Tel.Nr. im Internet ein. Oft haben andere Leute schon was dazu geschrieben.

@RichardSharpe

Ziemlich eindeutig? Der Stempel fehlt.

@RichardSharpe

Keine Stadtverwaltung in Deutschland steckt bei Menschen Zettel in den Briefkasten. Wie kann man nur so blauäugig sein?

@DerBastian90

Keine Stadtverwaltung in Deutschland steckt bei Menschen Zettel in den Briefkasten.

Wenn sie niemanden antreffen, dann tun sie es.

Wie kann man nur so blauäugig sein?

Wie kann man nur so misstrauisch sein? Was soll denn passieren, wenn der Fragesteller die Nummer wählt?

@RichardSharpe

Bei uns stand mal der Mensch vom Ordnungsamt vor der Haustür und klingelte. Er hätte sein Papier bestimmt in den Briefkasten getan, wenn keiner dagewesen wäre. Es war ein DIN A4-Brief mit Anschrift, Briefkopf usw., so wie man das von Behörden kennt.

@Hooks

Es gibt auch einen gewissen Unterschied zwischen Bescheiden und amtlichen Schreiben und einem Zettel mit der Bitte um Rückruf ...