Optionsschein ändert Kurs ohne dass sich Basiswert ändert?

1 Antwort

Was genau meinst du mit Basiswert?

Es gibt den Bezugspreis und den aktuellen Börsenkurs des zu Grunde liegenden Wertes. Auch der Optionsschein selbst richtet sich nach Angebot und Nachfrage

Ein wesentlicher Punkt der Preisfindung ist auch die Volatilität. Eine steigende Schwankung der Preise führt zu einer größeren Wahrscheinlichkeit, dass das Optionsrecht ausgeübt wird und lässt den Wert des Scheins steigen. Bei einer sinkenden Volatilität sinkt der wert der Option.