Online Insolvenzbekanntmachung löschen lassen aber wie?

6 Antworten

Das ist deutsches Recht- und das ist gut so!

Damit kann jeder, bevor er mit dir Geschäfte macht schauen- und dann besser die Finger davon lassen.

Wird gelöscht, wenn das Verfahren abgeschlossen ist- vorher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher wurde man in den Schuldturm gesteckt. Wäre dir das lieber?

Ein Insolvenzverfahren bezieht auch die Öffentlichkeit mit ein. Schließlich muss bekannt gemacht, werden, dass du zahlungsunfähig bist, um potentielle Gläubiger darauf aufmerksam zu machen. Und natürlich auch potentielle Geschäftspartner. Dafür bekommst du nach lächerlichen drei Jahren eine Restschuldbefreiung. Das ist wohl nicht zu viel verlangt.

Eine Privatinsolvenz oder eine Firmeninsolvenz?

Firmen werden z.B. aus den Gründen veröffentlicht:

  • Zahlungsunfähigkeit, denn Kunden, Käufer und Geschäftspartner müssen informiert sein
  • Evtl. Interessenten, die die Firma kaufen wollen, Asset-Deals etc.

schlicht und einfach: gar nicht

das kann jeder einsehen