Welche Daten darf ich bei der Kreditkarte preisgeben?

8 Antworten

Warum lässt du dir das Geld nicht einfach auf dein Girokonto überweisen? Das ist doch schlicht und einfach der einfachste Weg. Dann braucht der Käufer nur deinen Namen sowie Kontonummer & BLZ bzw. IBAN & BIC.

Nur durch Angabe deines Namens und deiner Kartennummer, wird das mit der Zahlung nichts werden. In der Regel verfügt eine Kreditkarte allerdings auch über ein Kreditkartenkonto mit entsprechenden Daten (IBAN/BIC).

Auf die Kreditkarte kannst du dir kein Geld überweisen lassen! Das geht nur mit einem Bankkonto. Wenn ein Betrüger deinen Namen, die Kartennummer und die dreistellige Sicherheitszahl auf der Rückseite hat, kann er damit beliebig einkaufen ohne dass du es merkst!

Kann ich ihn nicht einfach die 16 stellige Nummer geben und meinen Namen? Natürlich kann man Geld aus die Karte überweisen. Wie denn sonst?!

@CuteCandyfloss1

Nein, so geht das nicht.... Leute, holt euch keine Kreditkarten, wenn ihr deren Funktion nicht versteht.

@CuteCandyfloss1

Nein, das geht nicht. Deine Kreditkarte ist verbunden mit einem Girokonto. Die Einkäufe die du mit der Kreditkarte zahlst, werden einmal im Monat "im Block" von diesem Konto abgezogen. Für die Zeit, bis zum Abzug von deinem Konto hast du Kredit - deshalb heißen die Dinger so.

Die Kreditkarte selbst ist kein Konto und daher kann man auch an die Karte nichts überweisen -wohl aber an das "hinter der Karte befindliche Girokonto" - und deshalb gibst du dem Käufer diese Kontodaten..... da kann der nichts mit anfangen, außer Geld hin zu überweisen.

@angy2001

Es gibt unterschiedlichste Kreditkarten und manche besitzen auch eine Girokontofunktion! D.h., es ist möglich mit diesen Karten Geld zu überweisen und auch Geld zu erhalten! Nicht bei jeder Karte wird die gesamte Summe im Block abgezogen. Das passiert nur beim Typ "Charge-Card".

Das ist eine MasterCard Welche Daten muss ich ihn geben? Die von meiner Maestro Karte?

@CuteCandyfloss1

LIEST du eigentlich die Antworten, die man dir gibt????? Offenbar nicht!

Du bist die Kontonummer angeben, die auf der Girocard steht. Das ist eine Maesteo oder VPay Karte. Die Bankleitzahl steht meistens auf der Rückseite.

Musst *

Achso, jetzt verstehe ich es. Dankeschön! :-)

Die Kreditkarte hat man, um etwas zu kaufen, was man erst später zahlt (auf Kredit eben), nicht um Zahlungen zu erhalten, das funktioniert nicht. Zahlungen erhalten kannst du bar oder auf dein Bankkonto.

OMG, ist das dein Ernst?

Du willst deine Kreditkarteninfos an Fremde verteilen.... Und da machen sich Experten Sorgen um den Datenschutz und die NSA....

Man kann dir auf deine Kreditkarte KEIN Geld überweisen. Das geht höchstens auf ein zugehörige Konto bei einer Bank. Und das hat eine Kontonummer (Nein, NICHT deine Kreditkartennummer) und eine BLZ.

Und du hast sicher auch ein Girokonto. Gib dem Käufer diese Kontodaten, dann kann er darauf überweisen.

Was hat eine Geldüberweisung eines Käufers mit deiner Kreditkarte zu tun...das verstehe ich nicht. Der Käufer bekommt ganz normal deine Kontodaten, Name, Kontonummer und Bankleitzahl. Mehr braucht er nicht und mehr Daten gibst du ihm auch nicht.

Ich besitze eine MasterCard Da befindet sich nur eine 16 stellige Nummer.

@CuteCandyfloss1

ok, und von welchem Girokonto werden die Beträge der Kreditkarte abgebucht? Von wem hast du die Kreditkarte bekommen?

Siehe auch mein Kommentar zu Ast3150