Großer Streit zwischen Vater und Onkel- aussichtslos?

6 Antworten

kontaktier du doch den onkel und lass dir seite sicht schildern und schilder die perspektive deines vaters. du bist ja selbst bisher nicht involviert und kannst die situation noch einmal von neuem aufrollen. frag deinen onkel, was er genau möchte, und was du oder dein vater tun könnte, damit er auf den prozess verzichtet.

Zwart  28.06.2021, 12:41

(Hat nichts mit deiner Antwort zu tun, deine Anfrage im Forum:

Kann man Katanas mit allen materialen machen mit denen man klassische geradlinige Schwerter macht? (Schwert, katana, Schwerter) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-katanas-mit-allen-materialen-machen-mit-denen-man-klassische-geradlinige-schwerter-macht

das war vor drei Tagen

Aus was bestehen die klassischen geradlinigen Schwerter also welches material ist es? (Material, Schwert, katana) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/aus-was-bestehen-die-klassischen-geradlinigen-schwerter-also-welches-material-ist-es

das war gestern)

Und jetzt soll mir mal einer erzählen, dass das normal ist.

Auch wenn es hart klingt: Bei Geld hört der Spaß auf – auch innerhalb der Familie. Daher sollte Geld verleihen auch immer vertraglich geregelt sein, sodass es zu keinen Streitereien kommen kann (Besonders wenn es evt um größere Beträge geht).

Das Haus deines Vaters kann sich dein Onkel aber nicht einfach so unter den Nagel reißen – außer es gehört ihm und der Vater hat kein vertraglich gesichertes Wohnrecht auf Lebenszeit. Wer es gebaut hat und wer wie viel ins Haus investiert hat, das ist unrelevant.

Wenn ihr aber Angst habt, dass dein Onkel Recht bekommt und er das Haus bekommt – dann steht im aber auch das Haus leider eben auch zu….

Die Fronten zwischen den beiden Parteien sind so verhärtet, dass hier wohl kaum mehr ein klärendes Gespräch helfen wird da beide Parteien wohl kaum dazu bereit sind.

Ohne die genaues Infos zu bekommen wie der Streit entstand, was genau vorgefallen ist und wie die gesetzliche Lage beim Thema Haus und Geldschulden steht, kann man schlecht sagen wer hier der Schuldige ist (oder ob beide nicht auch schuld haben)

Wenn dein Onkel nur Geld sehen will, dann streiten sie vermutlich aus dem Grund aus dem viele Geschwister zanken: ums Erbe deiner Großeltern.

Ja kommunizieren hilft, aber zur Kommunikation gehört auch Kompromissbereitschaft - und die hört beim Geld leider oft auf, dann wird der Verstand ausgeschaltet.

Gehe mal davon aus, dass nicht nur dein Onkel den Mist baut. Du kennst vermutlich nur eine Seite.

Hier kommt noch hinzu, dass kein deutsches Recht gilt. Vielleicht findest du jemanden der dir objektiv den kompletten Hintergrund berichten kann.

Versuch du mit dem Onkel zu reden. Flieg halt runter und mach es persönlich. Bist du zu jung, nimm die Mutter mit.

Du riskierst aber, wenn du ungeschickt bist, dass dein Vater sehr wütend wird.

Aber wenn es ihm und euch damit besser geht, kann dir das egal sein.

Kenne das von meinem Vater und meinem Onkel. Allerdings ist mein Onkel nur indirekt Schuld. Seine Frau ist die Geldgeile, die einen Keil dazwischen treibt. Daher hilft da auch reden nicht.

Alles was Du versuchen könntest, wäre mal mit deinem Onkel zu reden. Ob das was bringt kann ich dir nicht sagen. Aber ein Versuch könnte den Stein ins rollen bringen. Kann aber auch nach hinten los gehen. Damit musst Du auch rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung