Oma entmündigen?

8 Antworten

Eine Entmündigung ist schon seit 1992 nicht mehr möglich, heute gibt es das rechtliche Instrument der Betreuung, das allerdings keinen Verlust der Geschäftsfähigkeit zur Folge hat, sondern es wird ein Betreuuer bestellt, der die rechtlichen Angelegenheiten des Betreuten besorgt. Im Rahmen dieser Betreuung gibt es weiter das Instrument des Einwilligungsvorbehalts, durch den vom Betreuten geschlossene Verträge erst einmal schwebend unwirksam sind. Dieser wird aber nur in besonders schweren Fällen angeordnet, der vorliegende fällt nicht darunter. Überhaupt ist es fraglich, ob hier eine Betreuung angeordnet werden würde (sofern allein das geschilderte Beispiel maßgeblich sein soll), wenn ihr diesen Schritt aber gehen wollt, könnt ihr beim zuständigen Amtsgericht die Einrichtung einer Betreuung anregen. Dabei sollte sich einer von euch am besten vorsorglich als Betreuer zur Verfügung stellen. Ob das an dem Mieter zuviel gezahlte Geld zurückgefordert werden kann, ist mit den wenigen Informationen nicht zu beantworten. Die Geltendmachung dieses Anspruches wäre aber ggfs. dann auch Aufgabe des Betreuers.

Gehe zum Amtsgericht und schildere den Fall.

Das Gericht kann einen Vermögenspfleger bestellen. Wenn Deine Oma einverstanden ist, kannst Du das sein.

Es kann geprüft werden, ob sieHilfe bei der Verwaltung der Häuser  braucht.  Entmündigung ist aber falsch hier. Hilfreich wäre eine gute Hausverwaltung.

Ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten, da ich in der gleichen Situation bin, wie du. Ich hole meiner Oma 1000€, und kurz darauf hat sie das verbraucht, obwohl "wir" für sie einkaufen gehen. Sie kann kaum noch laufen, hat jedoch des öfteren Besuch.

Ich vermute das jemand ihre leichte Demenz ausnutzt.
Den Rat von User wfwbinder wird wohl der bestmögliche sein.

DeinHerrscher  17.09.2016, 14:03

Warum gibst du ihr dann 1000 Euro auf einen Schlag? Gib ihr immer wieder ein kleines Taschengeld.

in Deutschland gibt es keine Entmündigung! Du kannst eine Vorsorgevollmacht (Formular im Internet) von der Oma unterschreiben lassen in der du für die Finanzen zuständig bist solange sie noch klar im Kopf ist.