Kann ich meine Mieter dazu bringen, seine Fenster zu putzen?

13 Antworten

Hier ein kleiner Ausschnitt zur Wohnungsbesichtigung:

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/besichtigungsrecht.html

Also wenn Du das darfst, dann kannst Du ihn auch höflich auf seine Sorgfaltspflicht hinweisen. Ich würde auch mal die Wohnung besichtigen, denn wenn er schon keine Fenster putzt, wer weiß wie es dann in der Wohnung aussieht. Deshalb muß man ja nicht streiten, aber es steht Dir als Vermieter zu, dass Deine Mieter ordentlich sind und nichts verkommen lassen.

Der Mieter dürfte gem. Mietvertrag verpflichtet sein, die Mietsache pfleglich zu behandeln und Schäden von der Mietsache abzuwenden.

Es wird auch dem Mieter einleuchten, dass dauerhafter Schmutz auf dem Fensterrahmen sich nach Jahren nur schwer beseitigen lässt.

Zieht der Mieter irgendwann aus und sind die Fenster unverhältnismäßig verschmutzt bzw. sogar durch das nicht Putzen beschädigt, macht der Mieter sich unter Umständen schadensersatzpflichtig.

Davon abgesehen stören nicht geputzte Fenster/ -rahmen das äußere Erscheinungsbild des Hauses.

Ein klärendes, freundliches Gespräch sollte eigentlich reichen. Es müsste dem Mieter schon peinlich genug sein, wenn ihn der Vermieter auf den Reinigungszustand anspricht. Hilft das Gespräch nicht weiter, muss die schriftliche Variante, also die Abmahnung her. Im weiteren Verlauf würde ich dann klären lassen, ob Du eine Firma verpflichten kannst, die Reinigung (außen) vorzunehmen. Die Kosten hierfür würde ich dann über die Nebenkostenabrechnung in Ansatz bringen.

Für diesen Schritt ist es jedoch wahrscheinlich erforderlich, dass Du nachweisen kannst, dass die nicht durchgeführte Reinigung dauerhaft zu Schäden führen würde.

Das mit der Reinigungsfirma ist eine gute Möglichkeit für den Notfall, da schon alles mächtig verklebt scheint. Wir haben vor zwei Jahren das Dach gemacht und selbst danach ist nicht passiert...

Ich hoffe für euch das nur die Fenster dreckig sind. Ich würde ihn mal ganz höfflich ansprechen und sagen das die Fenster besondere Pflege brauchen und das du Wert drauf legst das, dass Haus von aussen einen ordentlichen Eindruck macht. Aber du kannst nur an seinen guten Willen appellieren.

Du kannst versuchen, ihm so lange auf die Nerven zu gehen, bis er endlich zum Putzlappen greift.

Also soviel ich weiß MÜSSEN die mieter alles ordentlich pflegen...