Gemeinsames Sorgerecht Mutter mit Oma?

7 Antworten

die oma kann kein gemeinsames sorgerecht ausüben mit der allein sorgeberechtigten mutter. sie könnte aber vollmachten erteilt bekommen schriftlich um entscheidungen mit dir zu treffen. wo ist der vater des kindes und warum wird er nicht involviert, wenn die km kein frei nimmt auf arbeit.

ich würde da mal einen anwalt fragen. vielleicht würde auch eine vollmacht ausreichen.

Goldblau
Fragesteller

Nein. Vollmacht lehnen die Ärzte dort ab!

Hexe121967  27.01.2016, 12:55
@Goldblau

na dann frag beim familiengericht nach ob das sorgerecht auch auf oma ausgedehnt werden kann.

Goldblau
Fragesteller
@Hexe121967

Oki vielen Dank werden wir mal ausprobieren. ^^

Menuett  29.01.2016, 18:59
@Goldblau

Dann huste den Ärzten was.

Die sind nicht Herr darüber, wenn Du bevollmächtigst.

Das ist glaube ich nicht oder nur sehr schwer möglich...
Aber: Einfach der Oma eine Vollmacht geben. (Zur Sicherheit vom Notar beglaubigen lassen.)
Das ist sogar noch besser als das gemeinsame Sorgerecht, weil beim gemeinsamen Sorgerecht bei geplanten Operationen BEIDE unterschreiben müssten. Euer Problem wäre dadurch also nicht gelöst sondern nur noch komplizierter. Wenn die Mutter aber das alleinige Sorgerecht hat und dann der Oma eine Vollmacht gibt, dann ist die Oma berechtigt im Sinne der Mutter ALLEINE zu entscheiden und zu unterschreiben.

Kannst du dein Kind nicht in eine andere Klinik verlegen lassen? Eine in der Nähe? Und rede mit den Ärzten darüber, denn so was geht nicht. Wenn sie was haben, dann sollen sie eben in einem Zeitraum über eine Woche sammeln und dich das dann unterschreiben lassen etc...

Ein gemeinsames Sorgerecht mit der Oma ist allerdings... schwer. Ein alleiniges Sorgerecht der Oma wäre denke ich einfacher zu beantragen, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Goldblau
Fragesteller

Ja die Klinik ist wirklich sehr schlecht organisiert. Ein Arzt meint die machen kein MRT, man kann gehen. Dann am nächsten Tag sagen die, ich muss so schnell wie möglich erscheinen, die machen doch MRT. Dann heißt es der Chirurg wird mit mir an einem Nachmittag sprechen. Ich komme, dann heißt es tut mir leid er kann erst morgen, ich komme morgen. Dann wären plötzlich zu viele Operationen am start. Ich hab natürlich Verständnis und erscheine wieder am nächsten Tag. Dann endlich bespricht er alles mit mir und nennt mir aber dann einen falschern Operationstermin. Ich komme früher kann aber wieder gehen. Pro Untersuchung stundenlang warten war erst der Anfang. In so ner schlimmen Klinik war ich noch nie. Jetzt müssen wir wieder kommen. Zwei Tage vorher. Weil die noch Unterschriften von mir benötigen. Mal sehen ob ich wieder heimfahren kann. Weil ich erst später Unterschreiben kann. Es darf leider nur eine Begleitperson übernachten. Und überreden kann man das Kind auch nicht. Da fühlt man sich gleich wie ne Rabenmutter.

MelowD  27.01.2016, 13:06
@Goldblau

Ach was... Rabenmütter machen ganz andere Dinge. Hier geht es immerhin auch um dein Berufsleben und damit verbunden auch um das Leben deines Kindes.

Ganz ehrlich... Solch eine Klinik hätte ich schon längst gewechselt. Viele sind naiv und gutmütig, wie du und zögern gerne. Aber werde dir bewusst, dass es in anderen Kliniken auch besser geht! Warum ist das so? Weil diese Klinik anscheinend nicht gut genug ist.

Habt ihr keine Klinik in der Nähe, die dein Kind behandeln kann? Darf man fragen worum genau es geht?

Goldblau
Fragesteller
@MelowD

Es wurde ein Tumor entdeckt. Nun ja die Klinik in unserer nähe hat uns ja eben dort hin vermittelt. Weiß der Geier warum.

MelowD  27.01.2016, 13:31
@Goldblau

Warum kann ich dir beantworten: Sie sind finanziell voneinander abhängig. Keine Klinik gibt schlechtes über eine andere Preis. Die bekommen ja dann auch keine Patienten von dieser Klinik vermittelt~

Ich würde folgendes machen: Such dir die Kliniken in deiner Umgebung heraus und rufe dort an, welche sich um den Tumor deines Kindes kümmern würde, da du dein Kind (unter anderem wegen der Entfernung) verlegen lassen möchtest)

Wenn du die Einwilligung einer anderen Klinik hast, dann veranlasse die Verlegung bei dieser und dann hast du wahrscheinlich nicht nur einen kürzeren Anfahrtsweg, sondern auch Ruhe! Wenn du nicht weißt, wie du das machen sollst, rufe deine Krankenkasse an. Dein Kind ist ja durch dich familienversichert. Besprich mit dem Ansprechpartner deine Situation und lass dich beraten. Die helfen meistens gerne.

PS:Auf jeden Fall, würde ich einen Brief mit deiner Kritik vorbereiten und sie der Klinikleitung zukommen lassen! Manchmal wissen die Chefs nicht, was in ihrer Klinik so passiert.

Gute Besserung und ich hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt!

Goldblau
Fragesteller
@Goldblau

Und als ich dort übernachtete brauchte man iwie nix von mir. Das Kind stand auch ne Zeit lang unter Quarantäne weil es nen Infekt hatte. In der Zeit kamen die Ärzte aber nicht auf die Idee mit mir den ganzen Papierkramm zu erledigen auch wenn ich danach gefragt habe. Ich glaube es wäre jetzt schon zu spät. Übermorgen ist ja schon die Op. In jeden Fall werde ich die Nachuntersuchungen garantiert nicht dort machen!

Goldblau
Fragesteller
@Goldblau

Tumore haben ja leider eine sehr hohen Rezidivquote.

Beantragen kann sie es, so viel ich weiß, beim Familien Gericht?

Das muß darüber entscheiden!