Ohnmächtig im Bus? Keiner hat geholfen? Anzeige erstatten gegen Busfahrer?

11 Antworten

Hey, es gibt zwar die "Unterlassene Hilfeleistung" § 323c Strafgesetzbuch, aber die wird eventuell in diesem Fall nicht greifen. Denn du bist heil aus der Sache herausgekommen, und dir ist kein Schaden dadurch entstanden, dass dir niemand geholfen hat. Weiterhin gilt dieser Paragraph nur, wenn du dich in erheblicher Gefahr befunden hättest. Ohnmacht wird von anderen Fahrgästen gerne mal mit den Folgen von Alkohol- oder Drogenkonsum verwechselt und bedeutet nicht sofort erhebliche Gefahr für dich.

Ich wurde auch schon einmal in der Öffentlichkeit ohnmächtig. Da war es aber so, dass mind. 12 Leute gleichzeitig helfen wollten, und sogar eine Straßenbahn wegen mir angehalten hat. Es gibt sie also noch, die Zivilcourage.

Ich würde statt einer Anzeige lieber schön gestaltete Zettel an den Bushaltestellen und in den Bussen aufhängen, in denen du kurz sagst, was dir passiert ist, Datum und Buslinie nennst und eben sagst, dass niemand dir geholfen hat, und dass du hiermit alle Leute auffordert, dass, wenn sie so etwas beobachten, diesem Menschen bitte helfen sollen. Bewirkt vielleicht mehr als den Busfahrer anzuzeigen.

Und vielleicht sogar bei einem lokalen Radiosender oder der Lokalzeitung anrufen und auch deine Geschichte erzählen.

BUBBLEiiToO
Fragesteller

Keine so schlechte Idee ... :) genau dass versuch ich mal;D

Ich bin kein Rechtsexperte. Deswegen gehe ich bei Fragen dieser Art immer von meiner persönlichen Sichtweise aus. Aus rechtlicher Sicht kann ich dir keine Informationen geben.

Zur Sache:

Ja ich finde es ist auf jeden Fall richtig den Busfahrer anzuzeigen - einfach um ein Zeichen zu setzen! Leider ist man in unsere Gesellschaft meiner Ansicht nach viel zu wenig hilfsbereit. Auf diesen Missstand muss einfach mal aufmerksam gemacht werden. Eine Anzeige zu machen ist immer möglich.

Die Anzeige würde dann "Unterlassene Hilfeleistung" lauten. Ich würde gleich morgen zur Polizei gehen und mich noch einmal beraten lassen

Gestatte mir aber die Nachfrage: Kann es nicht auch sein, dass du ein bisschen übertreibst, oder meinst du wirklich, dass du dem Tod so nahe warst?

Ich würde aber in jedem Falle Anzeige erstatten.

BUBBLEiiToO
Fragesteller

Die Wahrscheinlichkeit war sehr hoch, dass es zum Herzstillstand käme <- haben die Notärzte gesagt... Hab ich halt Glück gehabt..

MrMcSauerkraut  06.10.2013, 14:46
@BUBBLEiiToO

Hmm ok. Also war es schon ziemlich ernst.

Natürlich kannst du das machen! Ob es was bringt weis ich nicht.

Meine Cousine hatte vor ca.1 Jahr einen Autounfall 3 schwer verletzte Personen. Im Auto war ihr Freund und ihr Vater. Unter schock stieg sie aus dem Auto und probierte vorbeifahrende Autos anzuhalten. Die Autos wurden langsamer, doch als sie sahen dass ein Unfall passiert war stiegen die meisten wieder aufs Gas und fuhren weiter. Augenzeugen merkten sich einige Nummernschilder und nannten diese später auch der Polizei. Angeklagt wurde bis heute niemand.

es ist schon so, daß unterlassene Hilfeleistung eine Straftat ist. Die Frage ist nur, ob der Busfahrer erkennn konnte, daß du hilfe brauchst. Du sagst, da waren noch andere im Bus und haben nichts gemacht. Selbst wenn der Busfahrer im Spiegel ein paar Beine sieht, heißt es nicht, daß er daraus schlußfolgern muß, daß jemand Hilfe braucht. Ins besondere nicht, wenn noch andere Fahrgäste anwesend sind und sich ganz normal verhalten. Vielleicht sah es einfach so aus, als ob du eingeschlafen wärst oder ob jemand besoffen herumliegt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sowohl der Busfahrer als auch alle anderen Fahrgäste keine Erste Hilfe leisten würden, wenn sie die Lage erkannt hätten.

Nun sagst du, du bist am Ende sogar irgendwie aufgestanden und hast dich auf dem Weg zum Hausarzt gemacht. Das wenn ich sehe, wie sich jemand noch so weit fortbewegt, würde ich auch nur reagieren, wenn ich aktiv um Hilfe gebete werde. Und die Frage ist, ob du in dem Moment nicht zum Busfahrer hättest gehen können, anstatt auszusteigen und bis zum Hausarzt zu laufen. Das solltest du dir jedenfalls mal überlegen, bevor du gleich Anzeige erstattest.

BUBBLEiiToO
Fragesteller

Der Hausarzt war nur paar Häuser weiter, und die Passagiere könnten ja dem Busfahrer zurufen, dass da jemand umgafallen ist.. Besoffen kanns ja auch nicht sein.. umfallen und dann wieder aufstehen.. da würd ich ja kaum hochkommen..

DerTroll  06.10.2013, 14:56
@BUBBLEiiToO

und die Passagiere könnten ja dem Busfahrer zurufen, dass da jemand umgafallen ist

eben, das meine ich ja. Wenn die das nicht gemacht haben, dann hat es für den Busfahrer vermutlich nicht ernst gewirkt. Und wie gesagt, du konnst ja dann irgendwie wieder aufstehen und dich fortbewegen. Wäre es da nicht machbar gewesen, zum Busfahrer zu gehen?

Du könntest ihn anzeigen.

Ob er etwas zu befürchten hätte, hängt ua. erstmal davon ab, ob er überhaupt von Deinem Zustand wusste. Und das denke ich nicht. Ich glaube kaum, dass ein Busfahrer jemanden in seinem Bus in aller Ruhe "sterben" lassen würde.

Dass irgendwo ein Spiegel ist, heisst noch lange nicht, dass jemand auch - ständig - hinein sähe. Ein Busfahrer z.B. muss hin und wieder sogar mal auf den Verkehr achten...

Und darauf kann man auch von selbst kommen.

BUBBLEiiToO
Fragesteller

hahaha der hat grad angehalten gehabt und einer ist über mich drübergehüpft um auszusteigen kannman garnicht sehen neeeeeee