Kann meine Lehrerin mich zwingen, Armbänder abzuschneiden?

25 Antworten

Abzuschneiden nicht, aber schlicht nicht am Arm zu haben. Wer zwingt dich denn, diese vorher "anzulegen"? Dein Klub-Kodex? Wenn es dunkle Sonnenbrillen dort gäbe, würdest du die auch bei der Arbeit tragen müssen?

Du hast die falsche Auffassung und demonstrierst durch Sturheit damit nur, dass du noch nicht reif bist, dich an sinnvolle Regeln zu halten.  Du opponierst und erwartest, dass sich sinnvolle Hygiene-Vorschriften um dein Leben und deine Ansichten herum aufbauen und abbauen sollen - so geht das aber nicht.

Warum ist Schmuck denn weniger Wert als deine Bändchen? Weil es deine sind und du bist mehr Wert als andere? Dann erzieh bitte deine Bakterien und anderen Keime so, dass sie die Bändchen nicht aufsuchen können - nachweislich.

Offenbar verstehst du diese Bändchen nicht: die sind nur deshalb nicht zerstörungsfrei abnehmbar, damit man damit nicht einen Ticket-Betrug oder ähnliches vornehmen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Festival zu Ende = Bändchen ab. Normalerweise. Oder wäscht du dich seitdem auch nicht mehr? So ist das nun mal mit diesen Keimschleudern.

Laut einem Kommentar möchte gar keinen Job in der Küche lernen sondern hat dies nur als quasi unfreiwilliges Nebenfach von daher kann ich sie schon gut verstehen.

Sie möchte ja keine sinnvollen Hygieneregeln abschaffen sondern nur etwas Verständnis dafür haben dass es niemandem schadet wenn sie die Bändchen während des Unterrichts trägt weil sie garnicht für andere kocht.

Was für ein Schwachsinn. Ich setze meine Bändchen nirgends über andere. "Normale" Armbänder kann man aber einfach abnehmen und später wieder anlegen. Ich lege meinen Verlobungsring auch ab.

Ich lehne auch keine sinnvollen Hygienevorschriften ab, nur sehe ich bei diesem Punkt eine Alternative (z.B. einen sauberen Verband), die wünschenswert wäre.

Ob ich die Bändchen direkt nach einem Festival ablege oder nicht, ist wohl rein meine Entscheidung. Da ich auf sehr vielen Festivals bin (Presse), schneide ich regelmäßig die Älteren ab, damit sie sich nicht komplett bis zur Armbeuge hochwinden und ich auch überall noch darunter waschen und säuber kann, worauf ich jeden Tag beim Duschen achte. Und ja, ich trage auch einen Ring, ebenfalls eine Keimschleuder. Und das tun viele. Ihre Entscheidung.

@Jenna2699

Tja, warum fragst du hier überhaupt, wenn du andere Meinungen erst gar nicht lesen möchtest und mit Schwachsinn betitelst?

Deine Entscheidung, sie nicht abzulegen, klaro.

Und die richtige und so sinnvolle Entscheidung der Lehrerin, das nicht zu zulassen auch klaro.

Immer mit dem Kopf durch die Wand und die Welt muss sich um dich drehen - Begründungen scheinen dich nicht zu interessieren.

Ich sehe dich dann später im Hygiene-Ausschuss wieder, der diese schlechte Entscheidung so in seinen Vorschriften geregelt hatte? Dann mit -zig Weichmachern und Ausnahmen drin, aus so wichtigen Gründen wie - "...dann kann ja niemand sehen, welche tollen Veranstaltungen ich mir kürzlich habe leisten können..." oder so.

Du kannst ja auf die Festival-Schule gehen, dort ist das nicht nur erlaubt, sondern sogar Pflicht, Bändchen (nicht abnehmbar) zu tragen.

Pluspunkt für dich. Viel Erfolg!

Diese Festivalbändchen, die du Tag und Nacht am Körper trägst, in die du hineinniest, wenn du Schnupfen hast, die du auf dem Klo und unter der Dusche am Handgelenk trägst, sind gut mit Bakterien besetzt. Warum willst du die unbedingt in eine Gemeinschaftsküche tragen, in der nun einmal schärfere Hygienebestimmungen herrschen als zu Hause?

Später, wenn du beruflich in der Küche zu tun hast, musst du sogar bestimmte Kleidung tragen, die leicht zu reinigen ist. spätestens da sind die Bändchen ein Grund, dich nicht einzustellen. Wozu eine Ausbildung machen in eine Richtung, die du aufgrund deiner Vorliebe für Konzertbändchen nicht anwenden kannst?

Ich möchte beruflich nichts in diese Richtung machen, brauche das eine Jahr für meine Ausbildung und die Lehrküche ist eben Teil davon

@Jenna2699

Und die Hygienevorschriften sind eben ein Teil der Lehrküche. So schließt sich der Kreis.

Da man seltener mit dem Kopf in die Suppe kommt hinkt dein Vergleich!

Lt. Lebensmittelverordnung müssen die ab sein , wie Ringe Ketten künstliche Fingernägel............

Deine Lehrerin hat recht und das kann sie auch durchsetzen

Hallo J.,

wie wäre es, wenn Du mit den Bändchen etwas neues kreierst als Erinerung - z.B. einen Bilderrahmen damit bekleben und in den Rahmen Photos von den Festivals.

Oder eine Glasvase damit bekleben und diese als Teelichthalter nutzen.

Oder auf eine Kissenhülle aufnähen und das Kissen zu Festivals mitnehmen ;)

Oder auf eine Stofftasche aufnähen - z.B. eine schwarze Tasche verziert mit den Bändchen und ein paar Extras z.b. Perlen, Pins, Bügelbildern oder Mustern oder Schrift mit Glitzerfarben sieht gut aus und kannst Du auch mitnehmen.

Oder eine Quaste als Schüsselanhänger oder zum Befestigen an Taschenn.

Lange Ärmel sind auch nicht hygienisch. Die Hände und Arme sollten bis uner die Ellenbogen gewaschen sein und die Unterarme frei.

Selbst wenn Du einen Überzug über die Bänder machen würdest (z.B. Gipsüberzug zum Duschen oder Handschuh) hättest Du darunter den Schmutz und die Bakterien, die an den Bändchen natürlicherweise vorhanden sind nach langem Tragen ohne Abnehmen.

LG, Hourriyah

Ach komm, man trägt die Bändchen am Arm, damit jeder sehen kann, wo man überall war ;). So einen Rahmen trägt man nicht so leicht rum.

Hallo,

eigentlich ist alles Wesentliche schon gesagt. Aber eines noch: Du hast Dir die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege - so vermute ich mal - selbst ausgesucht. Und in der Hauswirtschaft geht es eben auch um Hygiene und entsprechende Vorschriften, die Du da lernen musst. Von daher würde ich als Lehrer dies auch von Dir verlangen. Nicht um Dich zu ärgern, sondern, dass Du lernst, mit den Hygienevorschriften umzugehen und dass Du lernst, dass es eben eine Notwendigkeit ist und für Dich eben auch selbstverständlich sein sollte. Wenn Du etwas für andere kochst und die werden krank, nur weil Deine verschwitzten Bändchen in die Suppe hingen, ist das dann nicht so lustig. Ich wollte in keinem Restaurant oder in keiner Kantine essen, wo die Hygienebestimmungen nicht eingehalten werden.

Ich denke, Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du machst sie ab und lernst, was in dem von Dir gewählten Berufsfeld notwendig ist.

2. Du wechselst das Berufsfeld und suchst Dir eines wo Du Deine Bändchen behalten kannst.

Es geht also nicht um die Frage ob Deine Lehrerin Dich zwingen kann, sondern darum, ob Du erkennst, was in dem von Dir gewählten Beruf notwendig ist. Und Du hast es ja selbst in der Hand, welchen Beruf Du wählst. Die Bedingungen in den jeweiligen Berufsfelder setzen eben leider andere. Hier passt Du Dich gerade am Anfang an oder suchst Dir ein Berufsfeld, was vielleicht besser zu Dir passt.

Grüße

Rudi Renn

Wie sollen die Bänder denn irgendwo reinhängen? Die langen Schnippel sind ab, es ist nur der Teil, der um meinen Arm liegt. Und wenn darüber ein sauberer Verband o.Ä. liegt, sehe ich da rein hygienisch keine großen Einwände. Es geht ja auch nur rein um die Lehrküche in einem Jahr.

@Jenna2699

Du willst es nicht verstehen?

Wasche und desinfiziere mal RICHTIG deine Hände und Handgelenke.

Bereite Teig oder ähnliches zu, wenn dir sone Matte am Arm hängt.

Das ist einfach eklig.

Mach mal nen Abklatschtest, wer weiß, was da alles drunter und dran ist!!!!!!!!!!!!!!!