Wie läuft das Bus-System in Deutschland ab?

8 Antworten

Sie warten üblicherweise bis die Anzeige abgelaufen ist und fahren dann los. Schließlich könnte auch in der letzten Minute noch jemand pünktlich zur Abfahrt erscheinen.

Soweit ich weiß, ist die Anzeige mit dem Verkehrsmittel gekoppelt. Nicht das Fahrzeug richtet sich nach der Anzeige, sondern umgekehrt: die Anzeige nach dem Fahrzeug. »Dynamische Fahrgstinformation« heißt das im Fachjargon. Auf bahnaktuell.net hieß es schon 2011:

Die Daten für die Dynamische Fahrgastinformation werden aus dem Rechnergestützten Betriebsleitsystem durch permanente Standortabfragen der Fahrzeuge generiert und für die Anzeigetafel haltestellenspezifisch aufbereitet. So können die Anzeiger an den Haltestellen die erwartete Abfahrtszeit im Minuten-Countdown darstellen. Die Daten hierfür kommen per Digitalfunk von einem zentralen Server.

http://www.bahnaktuell.net/?p=75107

Wie das konkret an Endhaltepunkten ist, weiß ich nicht, denn der Standort des Fahrzeugs ist ja schon da, wo sich die Anzeige befindet.

Gruß Matti

Das ist nicht gesetzlich geregelt und es gibt sehr viele Busunternehmen. Es gibt nicht "Das Bus-System in Deutschland", es gibt viele, teils öffentliche teils private, Unternehmen, die Personennahverkehr anbieten.

Bei den meisten mit niedriger Taktung sollte es so sein, dass der Bus erst zur Zeit auf der Anzeigetafel losfährt, ob es weitere Regelungen gibt, bei hoher Taktung, also wenn eh ein paar Minuten später ein weiterer Bus fährt, macht es wohl eher wenig Sinn zu warten.

Busse fahren im öffentlichen Auftrag, da müssen sie sich schon an die vereinbarten Fahrpläne halten.

@Rheinflip

Wo ist denn der "öffentliche Auftrag" z. B. für Flixbus?

@Artus01

Endhaltestelle, digitale Anzeige, öffentlicher Personennahverkehr.. Es ist eindeutig worum es geht. es geht mit Sicherheit nicht um Fernreisebusse oder kaffeefahrten mit geschlossenen Teilnehmern Kreisen.

@Rheinflip

Nö, das gibt es für Fernbuslinien auch, siehe Berlin, Frankfut, Leipzig usw ....

@Artus01

Das sind schöne Städte, die du aufzählst. Die haben auch alle ÖPNV oder Fernbushaltestellen. Was sagt uns das? Nichts, weil es um das Thema ÖPNV geht.

@Rheinflip
die haben auch alle ÖPNV oder Fernbushaltestellen.

Nö, sie haben ÖPNV und Fernbushaltestellen.

und was sagt uns das?

Das sie ebenfalls elektronische Fahplananzeigen, sowohl für den ÖPNV als auch für Fernbuslinien haben.

@Artus01

Hier geht's nur um den ÖPNV

@Rheinflip

Wo geht das aus der Eingangsfrage hervor?

@Artus01 Siehe Themen. Rechtliche Grundlagen

Der Fahrplan ist in § 40 des deutschen Personenbeförderungsgesetzes definiert. Die Bestandteile sind die Führung der Linie, der Ausgangspunkt, der Endpunkt und die Fahrzeiten. Er muss von der Verkehrsbehörde genehmigt werden.

:)

@Rheinflip

Von irgeneinem Personenbeförderungsgesetz ist in der Frage ebenfalls nicht die Rede. Was aber im Grunde genommen auch vollkommen wurscht ist, denn es hat eben für die Frage keine Bedeutung.

Der Fahrer macht seine Pause und fährt nach Plan los. Der Fahrplan ist verbindlich, da kann er nicht einfach 10 Minuten früher losfahren.

Rechtliche Grundlagen

Der Fahrplan ist in § 40 des deutschen Personenbeförderungsgesetzes definiert. Die Bestandteile sind die Führung der Linie, der Ausgangspunkt, der Endpunkt und die Fahrzeiten. Er muss von der Verkehrsbehörde genehmigt werden.

 wenn die merken da kommen keine neue Fahrgäste mehr?

Woher sollten sie das wissen?

... außer z.B. in einer Ortschaft mit 3 Einwohnern und alle 3 sitzen bereits im Bus.

😂

Riskant ist es schon. Denn gleich kommt vielleicht ein Wanderer, der mit dem Bus zu seinem Auto auf dem Wanderparkplatz zurück will? 😅

selbst dann können doch Leute kommen.

@Rheinflip

Ja, wenn ich mir das recht überlege (ich grüble aber noch), war das nicht ernst gemeint 😉