Ohne Kredit leben. Geht das auch mit Familie?

4 Antworten

Wenn du das so beibehaeltst, wirst du immer besser leben und dir mehr leisten koennen als deine Bekannten mit Schulden.

Wer es sich nicht leisten kann, einen Artikel sofort zu bezahlen, der kann sich diesen Artikel auf Ratenzahlung erst recht nicht leisten weil er dabei unterm Strich ja noch viel mehr bezahlen muss.

Darlehen koennen im geschaeftlichen Bereich durchaus sinnvoll sein, wenn man dafuer weniger bezahlt als man mit dem aufgenommenen Geld erwirtschaftet. Im privaten Bereich erwirtschaftest du damit aber keinen Gewinn sondern immer nur Verlust.

Eine sehr gesunde Einstellung. Wer haushaltet, braucht auch keinen Kredit. Man muss seine Ansprüche eben an die Einnahmen anpassen. Das erfordert Disziplin, ein Wort, das viele nicht einmal kennen.

Wenn du auskommst mit den was du hast,kein Problem.Es gibt aber Sachen im Leben die ohne,bei Otto-Normal, nicht gehen.

DerCAM  10.07.2013, 02:17

Du meinst, "Otto Normal" koenne sich das sofortige Bezahlen bei bestimmten Artikeln (Auto?) nicht leisten, eine Finanzierung aber sehr wohl? Wie soll denn das gehen? Die Finanzierung kostet doch unterm Strich sehr viel mehr und Otto hat somit dann noch weniger Geld zur Verfuegung.

Wie kann es gehen, dass Otto sich den letztendlich hoeheren Preis leisten kann, den niedrigeren aber nicht?

123phil  10.07.2013, 02:27
@DerCAM

Auto meine ich garnicht so,sicherlich geht das auch.an was ich dachte Haus, Grundstück,Haussanierung in die Richtung

Hartkaese
Fragesteller
@123phil

Mein Vater besitzt schon zwei Häuser, von denen ich eins erben werde :)

Silmoo  10.07.2013, 20:56
@Hartkaese

Dann spare schon mal fleißig , das Du die Renovierkosten zahlen kannst. Es sei, Dein Vater investierte regelmäßig in das Haus, sodaß Du Dich in ein schön gemachtes "Nest " setzen kannst .^^

"Wenn ich in ein paar Jahren vll mal eine Familie habe, wird das auch so gehen? "

ja