Ohne Führerschein mit Firmenwagen

6 Antworten

Bei Privatfahrten mit dem auto eines Familienmitgliedes kann der Schlüssel auch einfach genommen worden sein. Außerdem wird bei Privatsachen auch mal gern berücksichtigt, welches Einkommen vorhanden ist. Eine Firma muß den Wagen gegeben haben. Und der Halter hat sich stets zu vergewissern, daß der Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da kanns eben gern mal teurer werden.

veraeva12  09.01.2011, 20:48

hä? frage nicht gelesen?

Das stimmt der Arbeitgeber muss sich davcon überzeugen dass der Angestellte einen Füherschein hat

AirNet
Fragesteller

Zur Einstellung hatte er einen. Kein Mensch denk daran jeden Tag nach den FS zu fragen.

knattertatter  09.01.2011, 00:25
@AirNet

Trotzdem der Arbeitgeber muss sich regelmäßig davon überzeugen min. 1 mal im Jahr und dann muss der Chef eben Anzeige erstatten weil der An es verschweigen hat dass er keinen mehr hat

TheGrow  09.01.2011, 13:26
@knattertatter

Deine Aussage stimmt, bis auf den Punkt, dass er ihn Anzeigen muss. Dazu ist er nicht verpflichtet.

Da gibt es mehrere Punkte die das Urteil beeinflussen... Z.B. ist er vielleicht mit dem Wagen seiner Mutter in der Nacht und am Wochenende gefahren... Hat er den Schlüssel bekommen oder einfach genommen... Da er ja für eine Firma gefahren ist, nehme ich mal an das er am Tage und in der Woche gefahren ist, da ist es schon gefährlicher da die Straßen da mehr befahren sind... Und da er zuvor schonmal erwischt wurde, kommt ja jetzt üblicherweise eh eine höhere Strafe... Vielleicht hat der dann auch noch gesagt das die Firma da von wusste das er kein Führerschein hat...

was juckt es dich, welchen betrag die firma zahlen soll?

reicht schon, dass du deine mutter mit reinziehst.

und ein ag sollte schon überprüfen, ob jemand die fahrerlaubnis hat.

AirNet
Fragesteller

Sorry, ich bin der Arbeitgeber.

veraeva12  09.01.2011, 20:47
@AirNet

na dann, lach mich weg!

Danke Euch für die schnellen Antworten. Also im Prinzip ist gemeint: wer mehr hat muss auch mehr zahlen? Ist schon ein Beschi... wenn man nicht auf alles aufpasst. Danke noch mal.