Wann lohnt sich ein Firmenwagen, lieber Geld oder Firmenwagen?

4 Antworten

Dir wird für einen Firmenfahrzeug zur Privatnutzung 1 % des Listenpreises als "geldwerter Vorteil" angerechnet. Du zahlst dafür also sowohl Lohnsteuer als auch Sozialbeiträge.

Ob sich das lohnt, kannst du dir nur selbst ausrechnen.

Je nachdem was die Firmenkarre kostet. Du würdest in die 1% Regelung fallen. Ob du einen bekommst hängt aber auch davon ab ob dein AG es für nötig erachtet dir ein Auto zu geben.

Bei deinem Gehalt bist du aber kein leitender Angestellter, der aufgrund seiner Position ein Auto "nötig" hat.

Derororo
Fragesteller

Ich arbeite als Berater und da kann wegen Kundenbesuchen ein Auto sinnvoll sein.

Ich hätte an ein Hybrid-Auto gedacht, so dass nur die 0,5% Regel greift. Speziell hätte ich mein Augenmerk auf ein (zugegeben teures Auto) gelegt, BMW 530e.

Das würde einer ungefähren Leasing-Rate von 350-450 Euro entsprechen.

Wäre das "zu viel verlangt"?

DerBayer80  05.04.2021, 18:48
@Derororo

Also erstmal, dann ist du relativ schlecht bezahlt, das hab ich als Gabelstaplertechniker im Außendienst schon fast. (Ohne Spesen)

Unterm Strich ist dein Chef verantwortlich was er für dich als Auto erachtet. Bei uns bekommt jemand wie ein Verkäufer z.b. einen VW Passat.

Derororo
Fragesteller
@DerBayer80

Danke für die Hilfe.

Ich bin übrigens ganz gut bezahlt im Anbetracht meiner Arbeitsstunden für eine halbe Stelle :D

DerBayer80  05.04.2021, 18:53
@Derororo

Dann ist es was anderes. Ich Gig von ner Vollzeit Stelle aus. Aber wie gesagt rede mit deinem Chef. Bei uns haben auch schon welche nen X1 ausgehandelt

jbinfo  06.04.2021, 10:16
@Derororo

Die Leasingrate liegt bei BMW bei ca. 850,- bei 5.000,- Sonderzahlung. Wie kommst du auf deine 350-450 ?

DerBayer80  06.04.2021, 13:12
@jbinfo

Das wäre das eine Prozent das er selbst zahlen müsste

Wenn deine Tätigkeit einen Firmenwagen erfordern würde, dann hättest du doch sicher schon einen. 530e - rd. 60.000,- Euro. Warum sollte ich einem Halbtagsmitarbeiter so ein Fahrzeug stellen ?

Musst du halt mal rechnen was du da netto mehr hast und wieviel dich ein eigenes Auto kosten würde?