Ohne Führerschein in Spanien fahren?

4 Antworten

> Hallo, bald machen meine Freunde und ich einen Ausflug nach Spanien.

Zunächst, schöne tage da...

> Wir haben dazu mal einen Beitrag gesehen über die Kriminalität, wo zB. Jugendliche ohne Führerschein fuhren.

So etwas gibt es hier auch, und manchmal wird jemand erwischt, der schon seit Jahrzehnten ohne Führerschein unterwegs ist.

> Denkt ihr, dass ist wirklich möglich? wenn man sich als Tourist einen falschen Führerschein bestellt und darauf hin irgendwo in einem kleinen Shop einen Mietwagen leiht? Vielleicht so ein typischer wo denen jedes Geld recht ist :D

Nun, auch die Autovermietungen, die einem die letzte, nicht verkehrsuntaugliche Schäse vermieten, wollen ihre Autos trotzdem wiedersehen. Gerade bei Touristen schauen sich auch die den Führerschein genau an

> würde man von der Polizei angehalten werden( weil man ist ja unauffällig wegen dem spanischen Kennzeichen) und würden die merken, dass das kein offizieller deutscher Führerschein ist?

Und ob die das merken. EU-Führerscheine haben überall die gleichen, schwer zu fälschenden Sicherheitsmerkmale. Zudem befürchte ich, dass ihr ganz und gar nicht unauffällig seid. Jung, Nordische Gesichter in spanischem Auto? Touris, die man gern mal einer Geschwindigkeitsüberschreitung oder sonst irgend einem Verstoß wegen anhält... und dann könnt ihr Euer Hotel gleich abbestellen, denn dann geht es in das staatliche...

> oder würde die das gar nicht Jucken.

Und wie die das juckt! Touries, die hier kriminell werden? Da ist doch über hohe Strafen Geld draus zu ziehen...

> Fragen uns ob das so stimmen könnte, wie der Beitrag das beschrieben hat ;-)

Ja, mag stimmen, aber diese einheimischen Jugentlichen sind auch gut vernetzt, dass die auch wissen, wo man sich besser nicht herumtreibt, weil dort die Polizei gesichtet wurde, die gerade Touristen abzieht...

Wenn du also deinen Urlaub im spanischen Knast verbringen, dann mit hohen Schulden nach Hause kommen, und von da an ein schlechtes Führungszeugnis haben willst, viel Spaß beim Fahren mit gefälschtem Führerschein. Warum machst du das eigentlich nicht hier?

Yesdaddyfmee
Fragesteller

Ich möchte das nicht machen. Das Risiko ist mir zu hoch. War nur daran interessiert, ob das überhaupt klappen kann... dachte nämlich die Spanier wären sehr streng

Also ich hätte persönlich zu viel Angst vor den Folgen.. Aber muss jeder selbst entscheiden. Man sollte in solchen Fällen immer vom Schlimmsten ausgehen.

Was passiert bei einem Unfall? Hast du 500 Euro in der Tasche, damit der andere happy ist, falls du ihm rein fährst? Lass es lieber.

Erst am 1. Mai 2008 wurde in Spanien eine Strafrechtsreform wirksam, die das Fahren ohne gültigen Führerschein, egal ob nie erworben oder verloren, mit einer Haftstrafe von bis zu sechs Monaten belegt.

Diese Strafrechtsreform war im Dezember 2007 verabschiedet worden, bis April 2008 sollten alle Autofahrer über die geänderte Gesetzeslager informiert sein, insbesondere die, die alle ihre Punkte verloren haben und daher nicht mehr Autofahren dürfen.

In den ersten Tagen dieser neuen Regelung ging der Polizei in Spanien 128 Autofahrer ins Netz, die ohne Führerschein Auto fuhren.

http://www.spanien-bilder.com/aktuelles_aus_spanien_details4361.htm

Das es hier in Deutschland so etwas wie ein Strafgesetzbuch gibt, hast Du schon einmal gehört? Was Urkundenfälschung ist, auch? Und Du meinst, in Spanien gibt es so etwas nicht? Den Bericht, den Du gesehen hast, der kann in jeden beliebigem Land der Erde gedreht werden. Überall gibt es Fälscher und Kriminelle, auch hier bei uns und natürlich auch in Spanien. Man kann es versuchen, aber man muß auch mit den Folgen leben und dann nicht jammern, wenn man erischt wird. Über die Folgen eines Unfalles in so einem Fall brauche ich dich wohl nicht aufzuklären. Unter Umständen können etwaige Opfer deines Handelns dir ein Leben lang Kopfzerbrechen bereiten.