Darf man einen Hund in einem MFH auf den Gemeinschaftsrasen pinkeln lassen?

8 Antworten

Nein, und dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Mit einem Hund muss man täglich mindestens 2 x ausgiebig spazieren gehen, denn der Hund braucht die Bewegung, die verschiedenen Gerüche und andere Hunde für sein Sozialverhalten. Außerdem kann er sich meistens auch erst lösen, wenn er sich zuvor bewegt hat. Wenn du ohnehin mit dem Hund eine Runde gehen musst, ist es unlogisch, ihn direkt vors Haus pinkeln zu lassen.
  • Auch wenn es nirgends ausdrücklich geschrieben steht, gehört es sich einfach nicht, den Hund vors Haus pinkeln zu lassen! Wie würdest du reagieren, wenn jemand von der Straße kommt und in euren Vorgarten pinkelt! Außerdem gibt es immer Mieter, die mit Hunden nichts anfangen können und die würdest du damit provozieren.
  • Hundeurin ruiniert den Rasen. Es entstehen braune Flecken und es dauert unheimlich lange, bis an diesen Stellen wieder Wiese wächst.
  • Wenn dein Hund vor dem Haus auf den Rasen pinkelt, riechen das auch alle anderen Hunde der Umgebung und werden dann ebenfalls dort hinpinkeln!

Hallo Christl10,

wie heißt denn der kleine Zwergpinscher? Zur Info: Wir haben einen Westi.

Nachdem die Hausordnung verm. dazu nichts hergibt ein paar Gedanken:

  1. werden durch den "Kampfhund" 🤣 Deiner Tochter Pflanzen/Rasen im Vorgarten eingehen, gilt Schadensersatzpflicht, den der Vorgarten gehört nicht zum Sondereigentum, das angemietet wurde. Das ist - da die Hunde ja meist an die selbe Stelle pinkeln - durchaus auch bei einem kleinen Hund realistisch. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html
  2. Tatsächlich sollte es auch kein Problem darstellen, wenn Deine Tochter auch ein paar Meter mit dem/der Kleinen läuft. Der Hund braucht ja auch Bewegung und will seine Umgebung kennenlernen/"abschnüffeln". Oft ist es - wenn man ehrlich ist - reine Bequemlichkeit, insbesondere Abends, dass Frauchen/Herrchen sich nicht zu einer kleinen Gassirunde aufmacht.
  3. Was aber helfen könnte, wäre nette Kommunikation mit den Mitmietern und dem VM - es ist ja nur ein kleiner Begleiter.

Wir - allerdings auf dem Dorf lebend - machen täglich mehrere Runden mit unserem Westi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Danke. Habe ihr geraten 1 x um den Block zu laufen. Damit ist das Problem auch erledigt.

Ein regelmäßiger Löseplatz für Hunde ist ein Gemeinschaftsrasen/-garten nicht, das müsste eigentlich selbstverständlich sein.

In trockenen Wetterphasen geht außerdem der Rasen ein (wie bei Überdüngung), es entstehen braune Flecken. Im Grunde ist das Sachbeschädigung, denn der Rasen müsste neu ausgesäht werden, wenn man kein Unkrautrasen haben will.

Kurz: Dieses Verhalten ist nicht ok.

schoschi06  25.12.2019, 18:46

Na klar , besser ist direkt an der Haustür wo kein Tropfen Regen hinkommt !

Wenn der Rasen betreten wird, ganz klar Nein!

Wenn er nur zur Zierde ist, wen juckts? Bei trockenheit nachspülen, weil der Rasen sonst "verbrennt"

christl10
Fragesteller

Nein, der Rasen wird nicht betreten, sondern nur der Hund mit Leine läuft darauf und macht sein Pipigeschäft. Sein großes Geschäft wird entsorgt.

Nein darf man nicht, steht meist im Mietvertrag, dass man das nicht darf.