Heizkostenverteiler Caloric 5 - Kosten pro Einheit?

3 Antworten

Das würde ich mal den Hausmeister bzw den Vermieter fragen der das System kennt!

PaddzWess89
Fragesteller

Das ist richtig, aber es muss ja irgendwo stehen was für einen Verbrauch sich aus diesen Daten ergibt.

Bspw. wenn ich auf Menge der tatsächlichen Einheiten von 5000 komme, dann bedeutet das, das ich 50KW etc. Verbraucht habe. Wenn ich dann weiß das 1KW bei Fernwärme 50Cent kosten, dann sind das 25€.

Es ist vermutlich etwas komplizierter, aber so in der Art müsste das doch sein oder??

Spezialwidde  11.01.2017, 11:07
@PaddzWess89

Deine Denkweise ist schon soweit richtig aber es gibt eben unterscheidliche Erfassungssysteme mit völlig unterscheidlichen Einteilungen der Einheiten. Die richtige musst du eben erfragen, das kann ja keiner erraten! Oder eben auf die erste Abrechnung warten, da muss der Verbrauch ja in Wärmemenge (kW/h) aufgeschlüsselt sein.

Wie kann ich das ermitteln?

Ohne die Gesamtheizkosten, die Gesamtwohnfläche und den Gesamtverbrauch des Hauses zu wissen, gar nicht.

Heizkosten werden nicht 100%ig nach Verbrauch abgerechnet.

Sondern zu einem Teil, 30 - 50 %, nach der Wohnfläche.

PaddzWess89
Fragesteller

Ja vermutlich nicht. Gerade auch gelesen, das wohl erst alle Kosten ermittelt werden, danach wird das dann durch die Gesamtzahl der Einheiten geteilt. Damit weiß man was eine Einheit kostet.

Aber nix desto trotz müssen mir ja die Einheiten Aufschluss über meinen Verbrauch geben.

In was würde der denn gemessen? KW?

Wäre ja mal gut zu wissen.

anitari  11.01.2017, 11:26
@PaddzWess89

In was würde der denn gemessen? KW?

Nein. Das sind fiktive Einheiten/Zahlen.

Frag doch mal einen Nachbarn ob er dir seine letzte Abrechnung zeigt. Dann hast Du zumindest eine gewisse Vorstellung.

PaddzWess89
Fragesteller
@anitari

Werde ich dann wohl mal machen... Bzw. Die über mir, weil die Frau bald auszieht. und es ist die gleiche Wohnung nur eine Etage über mir.

Aber danke erst mal für eure Antworten....

Hallo,

zunächst haben andere schon zu Deiner eigentlichen Frage geschrieben:

Deine Zusatzfrage im Kommentar:

Aber nix desto trotz müssen mir ja die Einheiten Aufschluss über meinen Verbrauch geben.

In was würde der denn gemessen? KW?

Wäre ja mal gut zu wissen.

Anzeige: In Delta-T mal Stunden mal Faktor x

Delta-T ist die gemessene Temperaturdifferenz. Stunden ist klar.

Faktor x ist beliebig und dient nur dazu das Ergebnis griffiger zu gestalten.

Gruß