Odal Rune, welche verboten, welche erlaubt?

3 Antworten

Das ist im Gegensatz zum Sonnenrad und zur doppelten Sowulu-Rune sehr umstritten. An sich hat die Rune keine böse Bedeutung, sie bedeutet übersetzt so etwas wie "Erbrecht".

Die Rune Othala ᛟ ist an sich nicht verboten. Sie stammt aus dem älteren Futhark. Es gibt noch eine Armanen-Futhark-Reihe, in welchem es die von dir beschriebene Odalsrune mit zwei zusätzlichen Haken gibt. Diese ist innerhalb der Bundeswehr verboten, da sie von der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen" zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs getragen wurde.

Außerdem ist es verboten, Othala im Zusammenhang mit vom Verfassungsschutz verbotenen Organisationen zu zeigen. Als neuheidnisches, religiöses Bekenntnis, wie bei den Asatru, ist das hingegen erlaubt.

Die Swastika ist keine Rune, sondern ein Glückssymbol aus dem indischen Sanskrit.

Es gibt keine Rune, die dem Hakenkreuz ähnlich ist.

Man muß schon eine Runenkombination bilden, um das herzustellen.

Kamoffel
Fragesteller

Ich reden nicht von der swastiska sondern von der odalrune ohne Haken an den enden

@ScheinDesMondes, du erwähnst eine Armanen-Futhark-Reihe, in welchem es die Odalsrune mit zwei zusätzlichen Haken gibt. Hast du eine Quellenangabe dafür? Ich habe viele Runenreihen gefunden, aber keine mit diesem Zeichen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Odal_(rune) schreibt dazu (Übersetzung Google):

"Die Darstellung der Odal-Rune mit Flügeln oder Füßen (Serifen) war das Wahrzeichen der Volksdeutschen der 7. SS-Freiwilligen Bergabteilung Prinz Eugen, die während des Zweiten Weltkriegs im nationalsozialistischen, von Deutschland geförderten Unabhängigen Staat Kroatien operierte. Diese Darstellung wurde von der neonazistischen Wiking-Jugend in Deutschland und in Südafrika von der anglo-afrikanischen Anleihe, dem Boeremag, der Blanke Bevrydingsbeweging und der italienischen neofaschistischen Gruppe National Vanguard verwendet. Diese besondere Darstellung hat außerhalb des nationalsozialistischen Deutschlands keine historische Bedeutung. Aufgrund seiner nationalsozialistischen Vereinigungen verbietet das Strafgesetzbuch 86a jede Verwendung der Odal-Rune wie bei den meisten anderen Symbolen, wenn sie im Kontext der Neonazis verwendet wird."

Das klingt so, als wäre diese Darstellung eine deutsche Abwandlung im Dritten Reich in Verbindung mit militärischen Einheiten und nachfolgender Verwendung anderswo im Neonazi-Umfeld - was das heutige Verbot begründet. Kann das bestätigt werden?