Notwehr bei angeschrien werden?

5 Antworten

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

Ich stelle mir die Frage ob anschreien ein rechtswidriger Angriff ist (ich vermute eher nein).

Hacker48  27.09.2021, 20:17

Dicht gedrängt auf einem Konzert und die Person brüllt einem direkt ins Ohr?

Stadewaeldchen  27.09.2021, 20:19
@Hacker48

Von dicht gedrängt auf einem Konzert (wo es ja im allgemeinen auch immer besonders leise ist) stand in der Frage nichts. Und von direkt ins Ohr auch nicht.

musso  27.09.2021, 20:25
@Hacker48

auf einem Konzert kann man sich kaum flüsternd verständigen

VanilleHonig  27.09.2021, 20:17

Das Anschreien in ein Ohr kann ernsthafte gesundheitliche Schäden verursachen! Also ist dies ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit und die darf man natürlich mit geeigneten Mitteln verhindern oder abwehren! 💁🏻‍♂️

Schubs so einen weg. Was soll passieren? Er geht zur Polizei und zeigt Dich an wegen? Schubsens? Der braucht einen guten Anwalt um daraus eine KV zu konstruieren.

nö aber der darf sich während des Abfluges da drüber beschweren!

Grundsätzlich ja.

Auf alle Fälle darfst du zurückschreien.