Notarzt Blaulicht PrivatPKW?

5 Antworten

Das Notarztwesen ist in Deutschland nicht eindeutig und vor allem nicht flächendeckend gleich geregelt.

In einer Stadt in meiner Nähe macht der 1. Notarzt Dienst auf der Feuerwache wo auch die RTW und NEF stationiert sind. Der 2. Notarzt verrichtet seinen Dienst in einem Krankenhaus und bei einem Einsatz fährt das NEF zu zum Krankenhaus und holt ihn dort ab.

Der überwiegende Teil der Notärzte macht seinen Dienst als Bereitschaft auf einer Rettungswache. Es wird ja heute schon viel mit dem Notarztpool http://www.notarzt-boerse.de/ gearbeitet. Da kommen die Notärzte nicht mehr aus dem Einzugsbereich, teilweise nicht mal mehr aus Deutschland.

Dann gibt es aber auch noch die, ich sage immer "bayrische Variante". Hier machen niedergelassene Ärzte in einem Schichtsystem Notarztdienst. Die arbeiten ganz normal in ihrer Praxis und nur beim Alarm springen sie ins Fahrzeug und begeben sich als Selbstfahrer zum Einsatzort. Hier kann eine NEF gestellt sein, das dann bei dem jeweilig Dienst tuenden steht. Es gibt aber immer noch auch das der Notarzt mit seinem privaten Fahrzeug fährt und dafür eine Zulassung für Sondersignal bekommt. Die Anzahl dürfte aber mittlerweile verschwindend geriing sein.

Die meisten Notärzte arbeiten als normale Ärzte in Krankenhäusern und werden im Einsatzfall von einem ausgebildeten Rettungsassistenten abgeholt und fahren dann zum Einsatzort. Vereinzelt fahren Notärzte auch selbst alleine in ihren Einsatzfahrzeugen.Vorwiegend in ländlicheren Regionen übernehmen auch Hausärzte die notärztliche Versorgung und dürfen ihren Privat-PKW dementsprechend umbauen, dass sie ihn als Einsatzfahrzeug nutzen können.

Er dürfte den Dienst- Notarzt- Wagen zu Hause stehen haben. Die Notärzte wechseln ja nach Dienstplan. Da wechselt auch das Notarztauto.

Beides ist möglich. Teilweise werden sie auch von ihrem NEF-Fahrer zuhause abgeholt.

Er bekommt das Blaulicht auch für den Privat PKW

lemonshaker  06.05.2015, 15:38

nur in manchen Gemeinden !!!