Telekom Betrüger an der Tür?

9 Antworten

Hallo Soulreaper123,

von uns autorisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Direktvertrieb sind angehalten sich immer direkt auszuweisen. Ebenfalls ist es vollkommen normal, dass diese zu Fuß unterwegs sind. Meist teilen die sich ein Gebiet, in dem z.B. neu ausgebaut wurde, auf und laufen dann jeweils eine Straße nach der anderen ab.

Vorsichtig zu sein, kann natürlich nie schaden. Um sich zu vergewissern, dass es sich tatsächlich um von autorisierte Personen handelt, gibt es die - ja auch bereits von @AnikinZockt erwähnte - Hotline: 0800 8266347 (Mo-Fr 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr).

Unnötige Panikmache - bezieht sich auf eine Vielzahl der Antworten hier - bringt aber niemanden weiter.

Ziel des Direktmarketings ist es, unsere Kunden darüber zu informieren, was bei Ihnen möglich ist bzw. sie über Neuerungen z.B. nach einem Ausbau zu informieren. Ein einfaches "Nein", wenn man keinen Anschluss oder keine Änderungen an seinem jetzigen Tarif buchen möchte, reicht da vollkommen aus.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  27.08.2021, 16:51

in anderen Worten

unser ziel ist es so viel wie möglich zu verkaufen und deswegen scheuen wir auch nicht davor Leute in deren zuhause zu nerven

Telekomhilft  27.08.2021, 22:53
@verreisterNutzer

Nerven wollen wir natürlich niemanden. In erster Linie geht es, wie schon bereits gesagt, darum unsere Kunden über Neuerungen zu informieren.

Darüber hören wir auch immer wieder positive Rückmeldungen.

Wenn Sie wirklich gar keine Informationen an der Haustür wünschen, können wir Sie gerne auf eine entsprechende "No-Go-Liste" setzen lassen. Dann dürfen unsere Direktvertriebler nicht mehr bei Ihnen klingeln.

Viele Grüße
Jonas Bl.

EdiolLeddem  07.04.2022, 00:02

Letztens hatte ich auch einen vor der Tür. Er hat keine Maske getragen, geklingelt, wild an die Tür geklopft und dann irgendeinen Stuss geschwurbelt und ist dann verschwunden. Sehr seltsames Auftreten.

Leestiger  09.05.2022, 14:36

Mit anderen Worten - Kaltaquise..

Dumm wenn der Belästigte schon ein strafbewehrtes Unterlassungsversprechen (bez. werblicher Ansprache) der Telekom in seinen Unterlagen hat und dass daraufhin einfordert..

Das musst du erstmal unbedingt der Polizei melden. Und ja, das könnte meiner Meinung nach etwas bringen, das Auto in die Einfahrt zu setzen.

ZuumZuum  27.08.2021, 15:21

Das musst du erstmal unbedingt der Polizei melden.

MÜSSEN tut er das schon mal gar nicht. Die Polizei wird auch nichts unternehmen können, denn spazieren gehen von Haus zu Haus, und Leute fragen, ob sie mit ihren Telefonverträgen zufrieden sind erfüllt keinen Straftatbestand, das ist noch nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit.

superseegers  27.08.2021, 15:47
@ZuumZuum

Nun ja eine Identitätsfeststellung hat noch nie geschadet, aus gefahrenabwehrenden Gründen.

ZuumZuum  27.08.2021, 15:57
@superseegers

Das kann auch jeder selber bewerkstelligen. Man muss nur wissen, was man darf, und in welche Rechte ich eingreife.
Was soll denn die Polizei noch alles präventiv durchführen?

superseegers  27.08.2021, 15:59
@ZuumZuum

Ach so, Du kannst also auch Personalien überprüfen im Fahndungsdatenbestand? Gefahrenabwehr ist die Hauptsäule polizeilicher Arbeit.

ZuumZuum  27.08.2021, 16:15
@superseegers

Wer spricht von Personalien überprüfen zu Fahndungszwecken? Zu viel Krimis geschaut? Selbstverständlich kann ich das nicht,
Ich kann aber einen einfachen Identitätsvergleich per Sicht machen, und ob am Ausweis etwas auffällig ist, wie eingeklebte Bilder, schlechtes Druckbild, billige Machart oder gar eine Fotokopie feststellen. Und das reicht mir persönlich völlig aus.

superseegers  27.08.2021, 16:18
@ZuumZuum

Nö, ich schaue keine Krimis, das echte Leben reicht mir. Was spricht gegen eine Überprüfung durch die Polizei? So etwas gehört zu deren ureigenen Aufgaben. Und die Früchtchen, die in Drückerkolonnen die Städte abgrasen haben bisweilen Dreck am Stecken. So what...

Dadurch das du da warst wissen Sie ja das jemand da ist...Selbst wenn...Sie sehen ja das immer wieder Licht etc an ist. Denk nicht das du dir nen Kopf machen musst...Schau Kevin allein zu Haus und Kauf dir n Bügeleisen😁

Jeden Aussendienstmitarbeiter, der an der Türe unerwünscht ist, gleich als Betrüger zu bezeichnen, kann ganz böse nach hinten los gehen.

Viel Vorsicht walten lassen, auch in der Ausdrucksweise gegenüber der "Telekom" _ MItarbeiter. Die könnten sonnst schnell selber die Polizei rufen, wegen Beleidigung, Verleumdung oder übler Nachrede. Im Gegensatz zu dem, was die Aussendienstmitarbeiter nämlich machen, wären das handfeste Straftaten, und tatsächlich etwas für die Polizei.

KimahriXIII  27.08.2021, 19:19
wegen Beleidigung, Verleumdung oder übler Nachrede.

Verleumdung setzt voraus, dass er ganz genau weiß, dass es keine Betrüger sind (wider besseren Wissens) und man müsste schon auf die person schließen können.

Auch üble Nachrede oder Beleidigung dürfte es nicht sein. Er sagt ja nicht "XY ist ein Betrüger", sondern sein Vater vermutet es und er macht sich jetzt Sorgen.

Für eine üble Nachrede müsste er schon mehr sagen als "eine Frau". So, wie es in der Frage steht, dürfte wohl niemand auf die Identität schließen können. Und er sagt eben auch nicht, "diese Person ist ein Betrüger"

Kein Telefonanbieter kommt unaufgefordert zu dir nach Hause. Das sind Betrüger, die dir einen neuen Tarif aufschwatzen wollen (und dann die Provision kassieren wollen). Schick sie weg.