Kommt bei einem Todesfall die Zivilpolizei?

2 Antworten

Ja wenn die Polizei diesbezüglich eine Meldung in der Zentrale erhält, wird bei einem Todesfall auch die Polizei kommen.

Warum? Wenn jemand Stirbt is der erste Griff, der griff zum Telefon und ruft den Notarzt.  Kann der Arzt vor ort keine Todesursache festellen a.d.G. trägt er in das Formular; Todesursache ungeklärt ein. - Hier MUSS! der Arzt dann die Polizei alamieren, er is dazu gesetzlich verpflichtet.

Die Beamten versuchen nun durch Ermittlung die Todesursache herauszufinden - für den Fall das die Ermittlung Ergebnis los bleibt und/oder dennoch Zweifel da sind, wird vom Staatsanwalt eine Obduktion angeordnet. Der Staatsanwalt wiederum, ist der der dann die Erlaubnis zur Beerdigung erteilt.

Ansonsten is klar, wenn der Tote durch einen nicht natürlichen Tod, tod is.

Sobald der Notarzt oder Hausarzt eine nicht natürliche Todesursache  auf dem Totenschein  markiert wird die Kripo informiert  und muss den Beamten die dafür auch geschult sind das mitteilen  da es sich sonst um ein Verbrechen handel kann . Und das wird dann durch eine Obduktion nach der Leichenschau festgestellt oder  nicht festgestellt  man geht da meist auf Nummer sicher den das ist dann ein Kapitalverbrechen mit hohen Strafen .  Sollte es Mord  oder der gleichen sein  .