Freiwillige Feuerwehr aufsetz Blaulicht für Privat PKW

10 Antworten

Nein. Bis du im Einsatz bist, bist du ganz normaler Autofahrer wie alle anderen auch.

PeterBruenn  21.10.2014, 21:19

Das stimmt nicht ganz. Feuerwehrangehörige haben das sogenannte "Wegerecht".

Crack  21.10.2014, 21:28
@PeterBruenn
Das stimmt nicht ganz. Feuerwehrangehörige haben das sogenannte "Wegerecht".

Nein. Wegerechte sind nur in Verbindung mit Sondersignalen möglich.

Feuerwehrangehörige können Sonderrechte in Anspruch nehmen.

P1504  21.10.2014, 21:55
@Crack

Nein. Wegerechte sind nur in Verbindung mit Sondersignalen möglich.

Feuerwehrangehörige können Sonderrechte in Anspruch nehmen.

Danke, endlich einer der es verstanden hat!

nein,außer du hast genehmigung und mit tüveintrag und bekommst als privatmann nicht

Du bekommst bestimmt einen Preis, weil du diese Frage zum so und sovielten mal gestellt hast :-) Du darfst zwar zügig fahren, aber die Stvo gilt immer noch...

NEIN, darfst du nicht... Der Feuerwehrchef aber unter umständen schon, je nach Regelung

Nein ich denke nicht. Mein Arbeitskollege ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und bei denen war das auch schon einmal Thema, die haben das bis heute nicht. Würde mich aber mal interessieren, ob die Bundesländer da vielleicht einen unterschied machen.

Abgesehen davon, dass das nicht erlaubt ist: Was sollte das Blaulicht bewirken, ohne Martinshorn?