Normal, dass Ausbildung keinen Spaß macht?

7 Antworten

Jo ist wohl normal.

Aber als Verwaltungsfachangestellter kannst du in gute Ämter kommen und dann macht es die nächsten 40 Jahre Spaß.

Das ist doch eine Perspektive!

Ja deswegen habe ich mir den Beruf ja ausgesucht...nur wegen der Sicherheit & Perspektive

@SnapTrap

Gut gemacht!

Eine Ausbildung ist ja irgendwann vorbei.

Ich kenne Leute in der Stadtverwaltung, die richtig gut zufrieden sind!

Vlt hast du dir diesen Beruf einfach anders vorgestellt odr hast eigentlich andere Interessen... Es gibt sehrwohl Arbeit die einem Spass macht, muss halt dem Geschmack von einem passen...

Nein, mir macht meine Arbeit die meiste Zeit schon Spaß. Natürlich hat man montags keinen Bock, aber das ist wirklich normal.

Du solltest mal insgesamt drei Monate abwarten und dann ehrlich in dich gehen. Evt. dich mit Eltern beraten und dann den Ausbilder einweihen.

Was sollst du dich drei Jahre quälen, um dann zu beschließen, doch was anderes zu machen?

Ich kenne eine Erzieherin, die hat 5 (!) Jahre gelernt, dann ein halbes gearbeitet und beschlossen: alles doof. Jetzt fängt sie von vorne an.

Hätte sie sich auch eher überlegen können, finde ich, findet sie heute selber.

Die Frage ist doch, was Dir keinen Spaß macht.

Der Verwaltungsakt oder das Beachten der Gesetze und Richtlinien, der Papierkrieg,  oder was genau ist das Problem?

Nach 3 Wochen hast Du noch nichts gesehen und ich weiß dass gerade die ersten Wochen seeeehr langweilig sind. Wenn Du Pech hast, sind um dich herum nur 40+ Menschen und oft verstehst Du die Zusammenhänge nicht.
Erster Tipp, halte dich mit Lästern usw. zurück, bis Du verstanden hast, wer da mit dem zusammen hängt. Es könnte sonst später üble Retourkutschen geben.
Du müsstest von deinem Ausbildungsleiter einen Ausbildungsplan bekommen haben. Daraus kannst Du entnehmen, dass Du in den nächsten Jahren durch alle Fachbereiche durchlaufen wirst, damit Du mit den Abläufen vertraut wirst. Dazu kommt der Blockunterricht, wo Du mehrere Wochen am Stück in der Schule bist. Wenn die Schule erstmal angefangen hat, dann sieht es sowieso anders aus ^^.

Es müsste in der Verwaltung noch ein Azubi rumlaufen oder es hat vor kurzen der letzte Azubi die Prüfung geschafft. Erkundige dich und such diesen Menschen! Er wird dich mit Informationen versorgen, nutze diese Quelle, dann wirst du vieles besser verstehen. Es wird auch eine Bereicherung als Informationsquelle sein, wie die Verwaltung funktioniert und was so in der Schule läuft.

Gesetzestexte und Bücher werden deine neuen Freunde sein!
Kuschle mit Ihnen und Du wirst es weit bringen ;-)

Klar gibt es Arbeit, die Spaß macht. Aber es ist eher Privileg, als Selbstverständlichkeit. Je mehr du dafür tust, um so größer die Chance, im Beruf Spaß zu haben. Ich bin Programmierer und es macht mir Spaß. Ich gehe gerne zur Arbeit und verdiene gut. Ein Kumpel ist Polizist und liebt seinen Beruf, wie ich den meinen. Ich kenne aber auch viele, die keinen Spaß haben. Ich selbst hatte auch schon Berufe, die keinen Spaß machten. Der Unterschied bezüglich Lebensqualität ist gigantisch. Es gibt kaum schöneres, als einen Beruf, der Spaß macht. Es lohnt gewaltig, sich dafür den Arsch aufzureißen. Viel Erfolg!