Noch schulpflichtig aber noch nichts gefunden ?

6 Antworten

Du bekommst einen Brief vom Arbeitsamt und die helfen dir bei der Suche.

Es ist aber besser wenn du dich beim Arbeitsamt meldest und einfach schon mal bescheid gibst.

d1ana01
Fragesteller

Danke werde ich machen

Mit vollendetem 15. Lebensjahr sollte sich das Arbeitsamt bei Dir melden und Dich in Arbeit vermitteln.

Wenn Du also von denen noch keinen Brief erhalten hat, dann gehe hin und melde Dich Ausbildungssuchend.

d1ana01
Fragesteller

Achso ok danke für die Antwort

teafferman  28.07.2017, 16:27
@d1ana01

Gerne.

Wenn Du weißt, welchen Berufszweig Du erlernen willst, dann schaue online nach, welche Kammer dafür zuständig ist. Ist es die IHK oder die Handelskammer?

Je nachdem wende Dich an diese Kammer und bitte um einen Ausbildungspaten. Dieser kann Dir helfen. Ist ja durchaus noch möglich, für dieses Jahr an einen Ausbildungsplatz zu kommen.

Richte Dich bestenfalls darauf ein, für einen Ausbildungsplatz weiter weg zu ziehen. Die Sachen drum rum können geregelt werden. Wärst ja dann absolut nicht der erste Mensch, der diesen Schritt wagt.

Wegen Freunden und so kann es heute ja wohl kaum noch eine ablehnende Begründung geben. Es gibt so viele digitale Möglichkeiten, sich ständig auszutauschen, öffentliche Verkehrsmittel machen es möglich, sich an Wochenenden zu treffen.

Hau rein und lass Dir helfen.

Such lieber aktiv nach einem Berufskolleg. Ruf am besten alle mal an, ob noch irgendwo ein Platz freigeworden ist. Für Leute unter 18 gibt es ansonsten das Berufsgrundschuljahr oder andere "Sammelstellen" wo Jugendliche vom Arbeitsamt hingeschickt werden. Ich denke nach einem Realschulabschluss sollte man dort nicht hin, denn die Schüler, die dort sind, sind nicht immer so umgänglich. Wenn du erstmal da bist, wird sich das Arbeitsamt nicht mehr um dich kümmern. Dann bist du für die erstmal raus aus der Statistik.

Die Berufschulpflicht  ist bis 18 Jahre. Wenn du keine Schule oder Ausbildung hast musst du unter 18 in die Berufsschule.

Ruf bei der Agentur an, lass dir einen Termin geben.