Haushaltshilfe in der Wg ist einer der Mitbewohner?

3 Antworten

Es sollte in einer WG genauso gehandhabt werden, wie es bei Wohnungsmietern üblich ist. Und zwar hat sich dort jeder daran zu halten, wenn es eine entsprechende Regelung gibt. Hält sich nun einer nicht daran, dann dürfen die Anderen nicht dafür bestraft werden, indem sie nun zahlen müssen. Sondern wird nach erfolgloser Abmahnung eine Reinigungskraft für den Teil der einen Person bestellt und dieser trägt dann die Kosten.

Mach einen Ämtchenplan wo genau geregelt ist wer wann was putz. Wenn sich der Untermieter daran nicht beteiligen will soll er für seine Tage eine Aushilfe organisieren oder aber Platz für einen Mieter machen der besser geeignet ist um in einer WG zu leben.

Das haben wir eigentlich sogar schon geregelt über die App Flatastic... läuft nur nicht. Werde das aber mit den anderen nochmal durchsprechen.

@gast38

Für ihn ist es sicher auch nicht leicht auf die Schnelle eine andere Wohnung zu finden also mach ihm ruhig Druck. Sonst würde ich einfach die Miete bei ihm erhöhen und für euch restlichen bisschen runter setzten.

Seine Entscheidung.

Guten Morgen, die betreffende Person bekommt ja nicht 450€ und daher braucht man diese nicht anmelden.

Ich denke dass sind 2 bis 3 Stunden die die Personen mit Putzen und aufräumen in der Wohnung verbringt.

Wenn man ihr 10 bis 12€ die Stunde bezahlt kann man das aus der Haushaltskasse machen, lieben Gruß

Das stimmt so nicht, auch Minijobs unter 450€ müssen ja normalerweise angemeldet werden. Aber ich schlag das den anderen mal vor.