Mitbewohner Terror, bitte helfen?

5 Antworten

Ist es ein gemeinsam unterschriebener Mietvertrag?

Wenn ja, da gibt es mehrere Probleme.

Alle Mieter können nur gemeinsam kündigen und allen Mieter kann auch nur gemeinsam gekündigt werden.

Die Kündigung des Vermieters wäre als in dem Fall unwirksam.

Das Wichtigste ist, dass Ihr gesamtschuldnerisch haftet.

Nein, wir stehen alle seperat im Mietvertrag, wir können einzelnd kündigen und die anderen müssen dann innerhalb von 3 Monaten jemand neues finden.

@DeMaggio

Mag sein, das das da so steht, aber im Prinzip sieht es nach einem gemeinsam geschlossener Mietvertrag.

Wäre mal interessant wie der Mietvertrag aussieht.

Vielleicht kannst Du ihn nals Antwort mit Bild reinstellen, dann aber die Namen unkenntlich machen.

@johnnymcmuff

Nein ist es wirllich nicht, wir haben alle einen Mietvertrag bekommen und sind unabhängig voneinander. Nur wenn jemand auszieht, hat man 3 Monate Zeit, jemand neues zu finden, ansonsten müssen wir die Miete bezahlen für das leere Zimmer.

@DeMaggio

Wenn Ihr also separate Mietverträge habt, kann jeder für sich kündigen, dann muss man die Kündigungsfrist einhalten, aber man muss keinen Nachmieter suchen.

Dafür ist die Kündigungsfrist da und der Vermieter muss sich darum kümmern.

Nach der Kündigungsfrist muss man auch keine Miete mehr zahlen und das leere Zimmer muss der Vermieter tragen.

Hat er eine Klausel rein gesetzt, dass Ihr das zahlen müsst, dann ist die Klausel unwirksam!

Die Gesamtmiete, die du bezahlst ist vermutlich eine Pauschalmiete.

Du hast mit dem Übelmieter vermutlich keinen schriftlichen Vertrag, worauf du dich stützen kannst, wenn du von ihm Kostenbeteiligung  für Strom- und Gasverbrauch verlangst. Nun könnte die letzte Zahlung für Strom und Gas des Früchtchens als konkludentes Handeln auf der Basis eine mündlichen Vertrages gesehen werden. Versichere dich des anderen Mieters als Zeugen für diese vertragliche Absprache.

Eine Kündigung kann nur der Vermieter als Vertragspartner schriftlich an den Übelmieter überreichen. Die Sekretärin des Vermieters ist nun wirklich nicht dazu berechtigt.

Vertragsbestandteil in deinem Mietvertrag ist, dass du deinen Nachmieter suchen musst, wenn ein anderer Mieter kündigt und auszieht?

Steht das schwarz auf weiß im MV, dann ist diese Klausel ungültig.

Ich vermute auch, dass in den Einzelmietverträgen die Nutzung der Räume Bad, Küche und Flur allen Mietern gemeinsam zugesagt wurde. Was wurde zur Reinigung vom Vermieter angewiesen? Ich vermute, dass der Vermieter nichts in die MV geschrieben hat und somit es den Mietern überlassen bleibt, die Reinigung nach eigenem Ermessen zu organisieren. Hier muss sofort eine schriftliche Vereinbarung zum Aufrechterhalten von Sauberkeit und Ordnung her, die von allen 3 Mietern unterschrieben wird. Weigerung eines Beteiligten ist ein Eingeständnis weiter andere für sich arbeiten zu lassen. Dem Vermieter wäre Mitteilung zu machen, dass der Problemmieter die Wohnung verdrecken lässt, wenn er nicht reinigt.

Habt ihr diese schriftliche Vereinbarung getroffen und es ändert sich nichts, dann Rechnungen über Reinigung stellen, notfalls gerichtliche Mahnungen.

Ein Mietverhältnis, in dem Du im Zweifel für die Mitmieter, die jeweils einzelne Verträge mit dem Vermieter haben, deren Strom- und Gaskosten übernehmen musst, wenn diese nicht bezahlen, ist absolut untragbar.

Ich würde an Deiner Stelle kündigen und was neues suchen.

Eine solche WG hättest Du nur eingehen dürfen, in dem Du Hauptmieter bist und an andere unter vermietest. Dann hättest Du es in der Hand. So aber nicht. Deshalb: Raus aus diesem seltsamen Vertragsverhältnis.

Wenn ihr guten Kontakt  zum Vermieter habt,  dann versuche darüber den Mitbewohner klar zu machen,  das er gehen muss. Wie ist euer Verhältnis untereinander geregelt?

Wir haben nicht dierekt Kontakt zum Vermieter, sondern zur Sekretärin, Sie hat ihm ja bereits eine Kündigung geschrieben, er lehnte es allerdings ab und sagte das könnte Sie nicht machen. Eventuell fehlte da die ernsthaftigkeit der Sekretärin, der andere Mitbewohner, der möchte, dass auch möchte, dass er ausziehen soll, hatte die Idee, dass wir jetzt eine E-Mail schicken, wo Sie ihm entweder kündigen soll, oder wir kündigen.

Sorry, aber WARUM zahlst du die Nebenkosten für diesen Typen, den du eigentlich gar nicht mehr in der Wohnung haben möchtest?

Ich finde das vom Vermieter unschön gelöst, dass du die Nebenkosten "einsammeln" musst. Warum zahlt ihr nicht alle selbst an den Vermieter?

Und warum gibt der Vermieter jemandem, der VIER Monate die Miete nicht bezahlt, noch eine "Chance"? Sobald er zum zweiten Mal nicht bezahlt hat, darf der Vermieter fristlos kündigen!

Ich würde einfach die Nebenkosten für diesen Typen nicht mehr bezahlen. Lass es doch einfach darauf ankommen, ob der Vermieter dann DICH raushaben will. Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, wenn der nicht einmal bei einem Mietausfall von vier Monaten aktiv wird.

Die Nebenkosten werden nicht an den Vermieter bezahlt, sondern gehen sofort an unseren Strom bzw. Gas Anbieter. Da ich mich um wirklich alles hier gekümmert habe, habe ich damals den Vertrag gemacht.