Nimmt man, wen man einen Artikel mit Zahlpause kauft einen Kredit auf?

5 Antworten

Nein, eine Zahlpause ist kein Kredit. Es ist die gewährte Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt die Rechnungskosten zu tilgen beziehungsweise mit der Ratenzahlung zu beginnen.

Gruß, Martin Harwig

Es ist ein Rechnungskauf mit verlängerter Zahlungsfrist, sofern du ab Datum x den gesamten Betrag zahlen musst. Einen Ratenkauf hast du nur wenn du den Betrag wirklich aufteilst, nicht dann wenn du nur einen späteren Zahlungsstart hast ;)

yologirl262
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe den Vergleich mit der Ratenzahlung nur angeführt, weil ich wissen wollte ob der Kauf mit Zahlungspause auch eine Kreditaufnahme darstellt?

Im Geschäftsleben gilt "Ware gegen Geld". Also selbst wenn du etwas auf Rechnung mit 30-tägiger Zahlungsfreist kaufst, gewährt dir der Verkäufer einen Kredit.

Natürlich. Du hast einen Gegenstand in Deinem Besitz den Du noch nicht bezahlt hast das nennt man Kredit.

Yep..