Niederländische Papiere umschreiben lassen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist eine bloße Umschreibung von Zulassungspapieren nicht möglich. Bisher erfolgte die Erteilung einer Betriebserlaubnis einschl. neuer Papiere immer über den Weg einer Einzelabnahme nach § 21 StVZO beim deutschen TÜV.

Hat das Fahrzeug jedoch zusätzlich zu den nationalen niederländischen Papieren eine EG- Fahrzeuggenehmigung (COC- Papier/ EG- Übereinstimmungsbescheinigung), so ist eine Vorführung nicht erforderlich, da diese in Deutschland anerkannt werden müssen (§ 21a StVZO). Aufgrund dieser Papiere wird von der zuständigen Verwaltungsbehörde eine deutsche Zulassung einschl. Papiere ausgefertigt.

Also vorher gründlich informieren. Z.B. kenne ich das von Ungarn, wenn man da ein Fahrzeug auf ungarische Papiere umschreiben will, dann sind viele Dinge nötig verbunden mit entsprechenden Kosten. Evt. kann dir eine Zulassungsstelle da klare Auskunft geben