Wie kann ich ein Auto von Ägypten nach Deutschland transportieren?

6 Antworten

Hallo,

du hast ja schon viele Dumme Antworten bekommen. Also: Man konnte früher gut auf dem Landweg fahren: Mit der Fähre nach Jordanien (Teuer, über 200 Euro für einen Seelenverkäufer) aber in Syrien ist dann Schluß :-( Und über Libyen-Tunesien geht es auch nicht mehr, wg. dem Krieg in Libyen :-(

Bleibt noch ein Container: In Alexandria oder Port Said nach Deutschland verschiffen. Die Container sind gar nicht so teuer, denn Ägpyten Importiert mehr als es exportiert und die Container bleiben ggf. leer. Das teuerste dabei sind die Hafengebühren und das Verladen!

Vorsicht: Ein sehr altes (Vorkriegs-)Auto darf man nicht exportieren, aber z.b. ein 70er-Jahre Auto schon. Es lohnt sich aber meistens nicht, wenn man über 2000 Euro für Container und Zoll dazurechnet und dann noch die aufwendigen Reparaturen für deutschen TÜV, kann man es besser in Kairo verkaufen! Und die Lackierung aus Ägypten ist oft für deutsches Wetter ungeeignet! Beispiel: Auto in Cairo 2000 Euro wert + gut 2000 Euro Verschiffung + gut 2000 Euro Lackierung + gut 2000 Euro Reparaturen/Umbauten:  Da müsste es ja in D 10000 Euro wert sein damit es sich lohnt!

Was ist es denn für eine Marke?

KaiAbuSir  30.03.2017, 11:28

Es gibt viele online Verkaufsseiten für KFZ in Ägypten, z.B carsdir.com,  OLX:

https://olx.com.eg/en/vehicles/cars/

da kannst du sehen was es ungefähr wert ist. Die Preise sind aber überhöht, da die Ägypter sowieso handeln. Besonders bei Oldtimern werden teilweise sehr überhöhte Preise angegeben.

suche im internet logistik-firmen, die auch pkw-transporte oder -verschiffung organisieren. die kennen auch die zoll- und ein-/ausfuhrbestimmungen für fast jedes land dieser erde.

Per Luftfracht könntest du das Auto transportieren. Wird aber sehr sehr teuer.

Würde dir den Seetransport vorschlagen. Dauert zwar länger aber deutlich günstiger.

schlepperbanden helfen gern :D, gibt entweder autofähren, oder über einen langen weg durch  libyen, algerien, marokko, spanien, frankreich ... oder die ostroute; jedoch etwas gefährlicher (gaza, syrien) als links herum :D

wie man mit dem auto von ägypten nach deutschland fährt, kannste googlen oder dir auf der landkarte anschauen.

was du für die ein- und ausfuhr bzw. transit in den jeweiligen ländern brauchst, kannste auch googlen. der zoll hat bspw. sehr gute seiten...