Auto anmeldung in Italien. Kosten?

2 Antworten

Hallo, also in Italien ist das gar nicht so einfach ein Azto anzumelden. Und als Ausländer oder Tourist geht schon mal gar nix. Du benötigst als Erstes die Residenzia, sowie Carta Idendita. Ohne Residenzia und diese Carta bekommst Du nicht mal eine Versicherung. Die Anmeldung hier heißt " Passagio propretario" und kann gar nicht selber gemacht werden. Dafür gibt es Agenturen. Die Kosten für diese Passagio propretario werden nach KW, bzw. Zylinder berechnet. Im Schnitt zwischen 500 und 800 Euro. Vorher muß das Fahrzeug zur " revisione" gebracht werden, was mit dem TÜV vergleichbar ist. Kosten etwa 60,00 Euro. Versicherungen sind in Italien ebenfalls verdammt teuer, und Deine Prozente werden nicht anerkannt. Meist wirst Du in die Klasse 9 gestuft, was in Deutschland etwa 100% entspricht. Auch kann in Italien die Versicherung nicht wie in Deutschland viertel-, oder halbjährlich gezahlt werden, sondern immer nur fürs ganze Jahr. Zur passagio propretario benötigst Du eine Fotokopie der Libretta. Das ist mit dem KFZ Brief vergleichbar. Desweiteren Kopie Kaufvertrag des Autos, Kopie Perso vom Verkäufer und Dir. Der Kaufvertrag muß auf Deinen Namen laufen. Wenn Du diese Prozedur hinter Dich gebracht hast, bekommst Du nach ca. 3-4 Wochen Post für die KFZ Steuer. Ich hab das jetzt so gemacht, daß ich die Passagio propretario nicht mache, sondern das Auto nach Deutschland überführe, dort anmelde und versichere. Ist letztendlich billiger. Wenn Du also ein Auto in Deutschland zugelassen hast, solltest Du von einer Anmeldung in Italien absehen. Lieber das Auto dann auf eine andere Person ummelden. Versicherungsnehmer kannst Du trotzdem bleiben.

Hallo, das kann man so generell nicht sagen. Es kommt darauf an, ob ein Auto bereits in Italien angemeldet ist war, oder ein Kfz importiert wurde. Z.B. von Deutschland. Dann wird es noch teurer. Außerdem hängt es davon ab, wie viel KW und Hubraum. Bei einem Importauto benötigt man vom deutschen TÜV ein technisches Datenblatt auf italienisch (Ca.100€), dieses muss von einem Landratsamt in D beglaubigt werden (ca. 90€) und die Umschreibung hier in Italien ca. 400 bis 600€ (Registrierung, neuer Kfz-schein, Eigentumsbescheinigung und Bearbeitungsgebühren für Umschreibung bei einer Fahrschule (ca. 80-120€). Die Fahrschulen hier machen auch Umschreibungen. Dafür sind die Kosten für ein neues Kennzeichen inbegriffen. Bei einem bereits in Italien zugelassenen Kfz braucht man kein neues Kennzeichen, weil dieses bei einer Neuzulassung ausgestellt und bis zur Verschrottung am Fahrzeug bleibt.