Ausbildungsstelle Fahrtkosten bezahlt bekommen... (von Betrieb)

4 Antworten

Der Hammer solche Foren hier. Liebe Leute, wenn ich doch wirklich nur solides Halbwissen vorweisen kann, dann sollte ich besser die Finger von der Tastatur lassen. Jemand hat eine Frage und diese sollte doch wohl so wahrheitsgetreu wie möglich beantwortet werden und nicht mit Gegenfragen (die keinen Sinn ergeben) oder gar irgendwelchen dummen Äußerungen. Ein Auszubildender bekommt keinen Lohn und auch kein Gehalt, lediglich eine Vergütung. Diese ist wie "fast" jeder weiß nicht besonders hoch. Somit geht es wohl vielmehr darum, dass er eine Unterstützung braucht, als darum, dass er etwas besseres ist. Jemand schon etwas über den Steuerfreibetrag gehört? Es gibt Ausbildungsberufe, die darüber liegen und siehe da, diese müssen Steuern zahlen. Und zusätzlich können Fahrtkosten abgesetzt werden. So das war es von meiner Seite, bevor dies hier ausufert. Schönen Abend noch.

Ha, ha. Du bist ja lustig! Zahlst Du denn überhaupt schon Steuern? Da kannst Du rumgoogeln, so viel Du willst. Es gibt kein Recht auf Erstattung der Fahrtkosten durch den Arbeitgeber. Auch nicht für Azubis. Du darfst Dir eine vergünstigte Fahrkarte kaufen, das ist alles. Aber Du kannst Dir ja selber ein paar gute Argumente überlegen, die Du Deinen Chef präsentieren kannst. Wenn Du schon in der Medienbranche ausgebildet wirst, dann kannst Du jetzt gleich Deine Kreativität testen. Vielleicht ist es genau das, was Dein Chef jetzt von Dir erwartet. ;-)

aber genau das habe ich doch geschrieben und ich will mich nicht auf ein recht beziehen das es nicht gibt, sondern ihn überzeugen!!!!

Es geht ihm wahrscheinlich mehr darum "wie ich mich verkaufe" Ausbildung (Mediengestalter) daher meine Frage:

nochmal - Frage: Wie kann eine mbH Fahrtkosten der Angestellten/Azubis beim Fiskus geltend machen eventl. Werbungskosten? Wenn ja, BFH-Urteil und oder § XY

ich suche material mit dem ich unterstreichen kann das die firma die kosten absetzen kann, paragraphen und oder urteile, nicht ICH will das von MEINER steuer absetzen (geht nicht!! ich weiß) sondern ich will das mein chef das zahlt und soll ihm erklären wie er das kann...

zb.

Laut Urteil des BFH XY von XY ergeht das die Firma XY die Fahrtkosten der Mitarbeiter zu XY% absetzen kann, wenn XY gegeben ist.

@hakuna1990

comprende?

@hakuna1990

Jo, comprende! Dann wiederhole ich mal meine Antwort:

Wenn Du schon in der Medienbranche ausgebildet wirst, dann kannst Du jetzt gleich Deine Kreativität testen. Vielleicht ist es genau das, was Dein Chef jetzt von Dir erwartet. ;-)

comprende?

@BillDung

Hat jemand Links mit leichten Erklärungen zu dem Thema und am besten verlinkungen zu Urteilen des BFH zur regelung der steuerlichen Absetzung der Fahrtkosten für Angestellte/Azubis?

Nein, habe ich nicht!

weiß nicht mal ob ich eine erst Ausbildung oder klassische Lehre mache

Eine Lehre ist eine Ausbildung!

Steuern? Das hat nix damit zu tun oder zahlst du Steuern von deinem Lohn?

Du bekommst dein Ausbildungsgehalt und das ist für deine Kosten und eine kleines Taschengeld gedacht. Zusammen mit dem Kindergeld muss es ausreichen.

BAB gibt es nur, wenn du alleine wohnst.

auch dir danke für die antwort - jedoch auch hier nicht die beantwortung meiner frage - ich versuche meinen chef davon zu überzeugen mir meine fahrtkosten zu bezahlen (Monatsticket Öffis) und dieses Anliegen soll ich ihm "verkaufen" (warum, nutzen für ihn usw. das ist nicht kern dieser Frage) meine Frage ist:

Wie kann eine mbH Fahrtkosten der Angestellten/Azubis beim Fiskus geltend machen eventl. Werbungskosten? Wenn ja, BFH-Urteil und oder § XY

@hakuna1990

Gegenfrage: Warum sollte der Ausbilder dir mehr bezahlen als im Vertrag steht? Bist du besser als andere?

@Rheinflip

das nicht nein - jedoch bin ich wirtschaftlich gesehen für die selbe leistung billiger als andere (ausgelernte etc.) selbst mit "Mehrzahlung".

@hakuna1990

auch wenn du die berufsschule etc abziehst?

@Rheinflip

gehen wir mal von folgender BIBB Statistik aus:

Ausbildungskosten in Euro pro Ausbildungsjahr:

Bruttokosten: ** 17. 051** davon, Personalkosten Azubis: ** 9.829** Personalkosten Ausbilder: 3.143 Anlage - und Sachkosten: 2.152 Sonstige Kosten: 1927 Erträge: 10.365 Nettokosten: 6.685 **

im vergleich dazu der durchschnittliche Bruttogehalt einer fertiggelernten Kraft von 2.507€ monatlich würde ich glatt behaupten, ja! auch damit

Im Arbeitsagentur nach Berufsausbildungsbeihilfe nachfragen, Formular kriegen, beim Arbeitgeber abgeben, er füllt das aus, ausgefüllter Formular ins Agentur nachreichen, JETZT PASS AUF = 2-3 Monate "Bearbeitungsprozess" abwarten, ja du muss schon bisschen Kohle dabei haben damit du nicht ins Grass beißt, dann irgendwann kriegst du das ausgezahlt, check immer dein Konto. Auch noch schöne Brief auf Arbeitsamt schreiben mit der Motto: "Bearbeiten Sie bitte schneller, ich habe Schwierigkeiten mit Geld, so was in der Art"

danke dir für die antwort - quasi wie beim bafög immer schön monate vorher beantragen.... :-)

jedoch beantwortet diese ausführliche antwort nicht meine frage - ich wollte dies ganze aus sicht des arbeitgebers sehen können, da ich denke ein arbeitgeber hat da bessere und mehr möglichkeiten das ganze geltend zu machen als wie ich (azubi) da ich ja keine lohnsteuer zahle (freibetrag) ich will quasi meinen arbeitgeber davon überzeugen mir mein Monatsticket für die Öffis zu zahlen und gleichzeitg soll ich ihm schildern wie er das als Firma absetzen kann (im groben) sodass er (firma) meine (azubi) fahrtkosten absetzen kann die er zuvor auch gezahlt hat...