Exmatrikuliert. Kann ich mein Studium wiederaufnehmen?

2 Antworten

Du wirst Dich vermutlich neu um den Studienplatz - diesmal als "Fortgeschrittener" - bewerben müssen. Schau auf die Homepage Deiner Uni/Hochschule, ob und wie das geht. Es kann auch nicht schaden, mal ins I-Amt zu gehen und dort nachzufragen.

Wenn der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist und sich die Studienordnung in der Zwischenzeit nicht geändert hat, sollte das in aller Regel kein Problem sein. Manchmal kommt es vor, dass Unis aus "politischen Gründen" keine fortgeschrittenen Bewerber aufnehmen wollen, dann kann es von Vorteil sein, wenn Du vorher schon mal persönlich Kontakt aufgenommen hast. Für Studienrückkehrer kann man solche Regeln durchaus "dehnen"...

In meinem Fall war es etwas chaotisch, erstmal den Studienplatz zu bekommen (die Uni hat wohl Fördermittel für Erstsemester bekommen und wollte deswegen keine Fortgeschrittenen aufnehmen...irgendwie sowas. Habs nicht ganz verstanden...), aber alles danach war nur noch Formsache.

Für dieses Semester bist du definitiv raus.

Dann musst du halt bis zum nächsten Herbst warten und aus deinen Fehlern lernen.

Sailtheart
Fragesteller

Für alle die diese Antwort jetzt noch lesen, weil sie das gleiche Problem hatten wie ich, nein ich bin nicht raus, man kann Nachholprüfungen ablegen und weitermachen und meine Professoren unterstützen mich glücklicherweise dabei.