Nicht vegane Arbeitsmittel ablehnen?

10 Antworten

Wäre das eine Arbeitsverweigerung?

Ja wäre es

Was wenn der Patient aber Öl möchte für die Behandlung?

Dann braucht der Patient einen anderen Behandler, wenn sich der Kollege eben querstellt.

Mir ist es persönlich egal, aber ich finde es interessant ob diese Ablehnung als Arbeitsverweigerung zählt oder der Arbeitgeber sich um vegane Alternativen kümmert müsste?

Der Arbeitgeber muss den Teufel tun sich um vegane Alternativen zu kümmern. Die Vewendung nicht veganer Öle im entsprechenden Bereich ist, so vermute ich, doch typisch. Es liegt auch keine Allergie oder etwas in der Art vor und wenn es dem Kollegen um die ethischen Gesichtspunkte geht, dann kann er ja kündigen und schauen ob er jemanden findet, der bereit ist ihm seine seltsamen Wünsche zu erfüllen.

Niemand zwingt ihn dort zu arbeiten und wenn er tatsächlich die Arbeit verweigert kann der Arbeitgeber ihn abmahnen und irgendwann dann eben auch kündigen. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass der Kollege mit diesen Ansprüchen allzu leicht einen Anschlussjob findet, doch das ist ja sein Problem.

Wichtig ist: Solange der Arbeitgeber keine 'vegane Massage' oder worum auch immer es sich handelt, anbietet, dann muss er auch nicht um seiner Mitarbeiter Willen Veganes Massageöl bereithalten.

Ich finde die Idee gut, denn ich würde mich auch nicht gern mit stinkigem Presssaft aus Dorschleber, verflüssigtem Rindertalg oder klebrigem Bienenhonig den Rücken massieren lassen! Das wäre etwas für Wellnessinstitute, wo man auf Wunsch solcherlei Behandlungen buchen kann. ◇

Aber auch Mineralölprodukte, die allenthalben in Kosmetika eingesetzt werden, da sie vor allem billig sind, sind NICHT VEGAN, sondern Industrieerzeugnisse... 'Hinter folgenden Begriffen verbirgt sich Erdöl:

  • Paraffinum Liquidum
  • Isoparaffin
  • (Microcrystalline) Wax
  • Vaseline
  • Mineral Oil
  • Petrolatum
  • Cera Microcristallina
  • Ceresin
  • Ozokerite

Andere Inhaltsstoffe, die auf Basis von Erdöl hergestellt werden, sind oft kaum zu erkennen. Wer Erdöl in Kosmetik vermeiden will, kauft am besten Naturkosmetik.' Quelle

Auch sie finde ich nicht so prall, denn wer holt sich schon gern ein weiteres Risiko für hormonelle Störungen ins Haus?

Privat lasse ich lieber meine Finger davon, und das kann jeder ebenso halten. Denn für alle, die sich zurücklehnen in der Annahme, irgendwer hätte eine 'Fürsorgepflicht' für uns: dem ist nicht so, es handelt sich durchaus alles um genehmigte Inhaltsstoffe, die auf uns losgelassen werden.

Wie ich immer sage: Gesundheit ist eine Holschuld!

❤ ♡♡♡

Was sind vegane Öle? Naturreine Presssäfte aus Sonnenblumenkernen, Oliven, Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen, usw.

Ich find's interessant, wieviele hier sofort beim simplen Wörtchen 'vegan' hochgehen, ohne sich 1- 1½ Gedanken zu machen!

Da "nicht vegane" Arbeitsmaterialien in keiner Weise gesundheitsschädlich, sondern völlig normal sich, würde die Person gekündigt werden, wenn sie vom Arbeitgeber sowas fordern würde.

Ich glaube, der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet vegane Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Und ich würde auch sagen, dass es sich in diesem Fall um Arbeitsverweigerung handeln würde.

Es würde dem Arbeitnehmer natürlich freistehen zu kündigen und sich einen Arbeitsplatz zu suchen, der seinen ethischen Vorstellungen entspricht.

Er meinte es nicht ernst

Das haben viele wohl überlesen. ;)

Ja wäre Arbeitsverweigerung der Arbeitgeber muss sich nicht zwangsläufig um rein vegane Arbeitsmittel kümmern. S

Sowieso dürfte der Kollege wenn er so denkt auch keinen Flachbildfernseher, Kein Handy, Kein Tabelt usw haben auch keine Digitalkamera da wird für die Bildschirme auch tierisches Cholesterin verwendet und auch die meisten Schuhe , Fotopapier und viele Zigaretten sind nicht vegan.

Vegan leben: Diese zehn Produkte sind nicht vegan - [GEO] Warum sind Schuhe oft nicht vegan? Und wo findet man ...