Ist es Körperverletzung heimlich Fleisch einem Veganer zum Essen zu geben?

16 Antworten

Durchaus interessante Frage.

Eine Körperverletzung liegt vor bei körperlicher Misshandlung oder Gesundheitsschädigung (§223 I StGB).

Gesundheitsschädigung ist das Hervorrufen, Aufrechterhalten oder Steigern eines pathologischen, vom Normalzustand abweichenden Zustandes, der einen Heilungsprozess erfordert. Scheidet hier wohl aus.

Körperliche Misshandlung ist jede üble und unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden mehr als nur unerheblich beeinträchtigt. Würde ich gar nicht mal zwingend verneinen. Psychische Beeinträchtigungen sind zwar nicht umfasst (wie das Hervorrufen von Ekel), anders wäre es aber bei körperlichen Folgen wie Lebensmittelunverträglichkeiten oder auch Übergeben aufgrund des Ekels (wenn die Person den Unterschied bemerkt).

Bei dem von dir beschriebenen Fall ist Körperverletzung aber eher unwahrscheinlich.

Wenn jemand ein fleischhaltiges Gericht als vegan verkauft, wäre wohl eher Betrug (§263 StGB) gegeben.

elenano  20.01.2019, 19:08

Danke für den Stern

Das ist, was ein Ar... machen würde. Körperverletzung wäre die angemessene Reaktion.

 § 223 StGB

1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

  • das Verursachen von Schrecken, Ekel oder Erregung, generell Handlungen, die unterhalb einer gewissen Bagatellschwelle liegen (z. B. Anspucken, Anstoßen, Zufallbringen eines anderen, leichter Schlag mit morscher Holzplatte oder auch ein leichter Tritt) führen dagegen nicht zu einer Einschränkung des körperlichen Wohlbefindens i. S. d. § 223 StGB, können jedoch den Tatbestand der Beleidigung erfüllen (zum Beispiel eine Ohrfeige).[10]
  • körperliche Unversehrtheit ist z. B. beim Beibringen einer Wunde, dem Verabreichen eines gesundheitsschädlichen Stoffes, dem Ausschlagen von Zähnen, dem Entfernen eines Körperteils, dem Zufügen einer Prellung, der Defloration, dem Abschneiden der Haare beeinträchtigt;[11]
  • eine Gesundheitsschädigung kann sich z. B. aus einer Verunreinigung von Wasser oder Luft durch Giftstoffe oder durch Beibringen eines gesundheitsschädlichen Stoffes ergeben.[12] Auch die Infektion mit einer ansteckenden Krankheit (insbesondere bei HIV) ist eine Gesundheitsschädigung;[13] auch beim Zuführen von Röntgenstrahlen, beim Herbeiführen einer Alkoholintoxikation[14] oder beim Verschreiben von suchtfördernden Mitteln[15] liegt eine Gesundheitsschädigung vor.

Demnach ist es keine Körperverletzung, jemand eine Nahrung vorzulegen, die ihn nicht körperlich schädigt. Der Nachweis, daß der fleischhaltige Burger die Gesundheit beeinträchtigt hat, kann nicht geführt werden.

Also ich hab mal ne Zeit lang die Polizeiserie "auf Streife" geschaut (😂) und da ist bei mir die Info hängen geblieben, dass schon eine Körperverletzung vorliegt, wenn du einer anderen Person nicht direkt körperliche Schmerzen zufügst, aber bei der Person in irgendeine Weise in seinen Körper eingreifst, wodurch die Person sich angeekelt fühlt (also psychisch sozusagen). In der Folge, in der ich das gesehen hatte, wurde zB ein Mädchen von einem Jungen lediglich mit irgendwelchem ekligen Zeug übergossen, es wurden ihr also keine Schmerzen zugefügt, aber weil es sich um irgendwas gehandelt hatte, wovor sie sich fürchterlich geekelt hat, hat Hauptkommissar Wiebel eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen 🙈😂🤷‍♀️

Ich finde das Beispiel lässt sich schon in gewisser Weise auf deine Frage mit dem Veganer und dem Fleisch übertragen 🤔 aber wie es dann tatsächlich im wahren Leben gehandhabt wird, keine Ahnung.. 😜

Wo soll das Körperverletzung sein..? xD