Nicht arbeiten und Hausfrau sein?

23 Antworten

Ich bin zwar noch jung, aber würde trotzdem gerne meine Meinung dazu sagen.

Ich finde es gut, wenn du dir Zeit für deine Kinder nimmst. Weil für Kinder gibt es nichts schöneres, als Zeit mit ihren Eltern zu verbringen.

Und ich weiß wie du dich fühlst. Ich werde auch immer belächelt wenn ich sagen, dass ich später wahrscheinlich keine Kinder will und mich lieber auf meine Karriere konzentrieren möchte. Da sagt auch immer jeder: "Ach du bist noch jung." oder "Jetzt warte mal bis du älter bist.". Ich finde das hat aber nichts mit dem Alter an sich zu tun, sondern mit Erfahrungen in der eigenen Kindheit. Meine Eltern haben sich nie um mich & meine Schwester gekümmert. Sie haben mich auch immer fertig gemacht und für alles was in ihrem Leben schief läuft.

Kinder bekommt man für gewöhnlich nur in einem gewissen Lebensabschnitt. Arbeiten tut man bis man stirbt.

Dahika  10.10.2020, 19:49

 Weil für Kinder gibt es nichts schöneres, als Zeit mit ihren Eltern zu

Ähem... mit den Eltern? Der Vater geht doch Arbeiten und hat die Kinderchen nicht am Hals.

Das muss auch keiner verurteilen. Aber du bitte sehr solltest auch nicht - wenn auch hintenrum - andere Frauen/Mütter, die arbeiten, abwerten.

In Wahrheit wollen sie nur nicht ihren hohen Lebensstandard aufgeben.

Erstens geht dich das nichts an, und zweitens arbeiten sie vielleicht auch, weil sie es wollen. Weil sie ihre Lebenserfüllung nicht nur in der Kinderaufzucht sehen , sondern weil sie einen interessanten Job gelernt haben, der sie ausfüllt. Schon mal daran gedacht?

Im Übrigen.... kann ich für dich nur hoffen, dass dein Ernährer auch immer bei dir bleibt. Sonst siehst du nämlich schnell ganz alt aus. Denn ab einem bestimmten, frühen Alter der Kinder, bekommst du keinen cent Unterhalt von ihm.

Du schaust auf arbeitende Mütter doch auch herab. Anders kann ich mir diesen Satz nicht erklären.

In meinem Umfeld arbeiten alle Mütter, aber nicht alle, weil sie wirklich müssen. In Wahrheit wollen sie nur nicht ihren hohen Lebensstandard aufgeben.

Wieso forderst du von anderen Respekt für deinen Lebensentwurf, wenn du nicht bereit bist, ihn im Gegenzug auch anderen zu geben?

Dahika  10.10.2020, 13:41

so ist es.

Es ist wirklich so, das viele der arbeitenden Mütter, neidisch auf die Hausfrauen sind und Ja, es gibt auch viele, die arbeiten teilweise nur Vollzeit , um sich ihre mehreren Urlaube&Zweitwagen zu finanzieren. Jeder so, wie er es kann und möchte.Verurteilen sollte man dafür niemanden.

adelaide196970  10.10.2020, 12:55

neidisch wäre ich nie auf Nur-Hausfrauen.Nein, ich bedaure die, denn sie sind unselbständig, abhängig und werden altersarm.

Dahika  10.10.2020, 19:53
@adelaide196970

Die Gefahr ist halt, dass Muttchen irgendwann vom Ernährer gegen was JÜngeres und Attraktiveres ausgetauscht wird. Ich kannte eine Frau, die sich darüber beklagte, als ihr Mann sie verließ. "Ich habe ALLES für ihn getan, ihn umsorgt, ihn bedient , auf alles verzichtet, damit er es gut hat. Und nun das!" Und ich dachte zynisch: "Du warst die Putzfrau in der Familie und Putzfrauen und Muttchen sind halt nicht sonderlich reizvoll."

Hallo,

Ich kann dich verstehen... Heutzutage ist es wirklich sehr verpönt und man wird für den Job "Hausfrau" sogar lustig gemacht.. In der Heutigen Zeit, werden Berufe seit Jahren bewertet und verglichen...Sozusagen ein Müllmann ist weniger wert als ein Arzt. Jeder Beruf verdient sein Respekt.

Die Vorstellung die Kinder nicht abzugeben zu müssen, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen und das zu Hause in Ordnung zu halten und sozusagen die Herrin des Hauses zu sein, hat so seinen Reiz und seinen Nutzen. Aber leider habe ich den Eindruck, dass Hausfrau sein schon ein Art Luxus geworden ist und vielleicht auch viele deshalb dich auch beneiden... Denn viele Frauen sogar auch Männer wünschen sich das, dass nicht arbeiten gehen müssen und mehr Zeit für Familie hätten... Aber da viele das nicht leisten können müssen beide halt Arbeiten...

Doch wie bei vielen Dingen gibt es auch Vor und Nachteile...

  • Kinder werden älter und außer Haus sein. Dann kommt die Frage was mache ich dann den Ganzen Tag? Es ist wichtig, dass man auch eine andere Mission hat im Leben als Kinder großzuziehen. Mann sollte die Hobbys nicht vernachlässigen. Der Mensch ist von Natur aus eigendlich gerne Beruflich- oder Kreativ tätig, wenn er das was er tut ihn begeistert.

Ich kenne viele Alte Frauen die mit der Zeit immer träge wurden oder depressiv. Sie mögen das Haus nicht wirklich verlassen oder nur wenn es ein Familientreffen gibt. Haben nichts neues mehr zu erzählen. Haben keine Hobbys und sind schwer für neues zu begeistern und schauen nur Fernsehen, wenn sie mit dem Putzen und Kochen fertig sind.. Ich frage mich: Ist das wirklich erstrebenswert? Das Probem ist dabei auch, dass viele die Rolle der Mutter komplett ernst nehmen.. Man ist dann keine Frau mehr sind sondern eine Mutter.. Die Folgen sind, dass die Anziehung verschwindet und der Partner uns nicht mehr als eine Frau auf Augenhöhe behandelt sondern dich wie eine Mutter... z.B. Der Mann wird immer unselbstständiger, wenn er zu Hause ist und gewöhnt sich dran, dass du immer das Essen kochst, putzt oder alles erledigst etc..( Auch in den Wochenenden und Ferien)

  • Die nächste Frage die mir in den Sinn kommt. Was mache ich wenn mein Mann etwas tut, was mir gar nicht in den Kram passt oder er mich respektlos behandelt? Kann ich mich sicher trennen? Oder ist die Tendez groß dass ich in die Altersarmut stürze?

Wenn man Finanziell komplett vom Partner abhängig und zusätzlich keine Ahnung hat wie er mit dem Geld umgeht, dann kann es passieren, dass der Partner sich mit der Zeit Dinge erlaubt die einem in dem Ruin treiben könnten, wenn er mit dem Geld unverantwortlich umgeht oder den Partner als Selbstverständlich betrachten und denken, dass der andere ihn sowiso nicht verlassen wird oder kann. Man sagt ja nicht umsonst " Dort wo das Geld fließt, dort spielt die Musik".. Viele Frauen Unterwerfen sich aus diesem Grund ganz automatisch und meiden Konflikte...

Es ist eine Tolle Sache dem Partner Blind vertrauen zu können aber man weiß nicht wie die Dinge in 5-10-20 Jahre aussehen könnten... Menschen bleiben nicht gleich sie verändern sich ständig.. Wenn der Mann früh ein Schweren Unfall hat oder nicht mehr Arbeiten kann oder was auch immer mit ihm Passiert, dann kommt die Frage in dem raum, wer bringt jetzt das Geld nach Hause?

Wer sich die konsequenzen bewusst macht dann ist alles in Ordung.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  10.10.2020, 19:37

vor allem sind die Mütter nicht unbedingt mehr sexuell attraktiv für die Männer.