Neuer Chef mag mich nicht, was tun?

8 Antworten

Hallo.

Wie sieht es mit einem Gesprächstermin aus?
Du könntest ihm dann deinen Eindruck mitteilen und ihn darum bitten das ihr gemeinsam nach einem Lösungsweg sucht.

Liebe Grüße FD

Sieh dich nach etwas anderem um. Kannst ja mal versuchen, mit ihm darüber zu reden, indem du eine sachliche Entscheidung von ihm zum Thema machst.

Das Dilemma, in dem Du steckst:

Es gibt ja verschiedene Rangfolgen wie Chef + Untergebene, Sachbearbeiter + Schreibkraft, Ältere + Jüngere ...

Und was viele nicht wissen: Es gibt auch eine Rangfolge, was Zeit angeht. Gemäß dieser Rangfolge sind die "Alteingesessenen" ranghöher als der "Neuling".

Nun wurdest Du dem Abteilungsleiter vor die Nase gesetzt, um in der Abteilung mal "klar Schiff" zu machen. Diesbezüglich bist Du ranghöher, was die Zeit angeht, bist Du rangniedriger.

Der Abteilungsleiter will sich bezüglich seiner Ranghöhe = Abteilungsleiter nicht die "Butter vom Brot" nehmen lassen, schon deshalb liebt er nicht unbedingt Dein Vorhandensein, und dann bist Du auch noch grad in der Abteilung angekommen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass sich der Abteilungsleiter vom Oberchef "abgewatscht" fühlt, was ihn sicher schwer kränkt. Möglicherweise fürchtet er auch um seine berufliche Zukunft (bewusst oder unbewusst).

Um hier nun eine gesunde Balance reinzubringen, bedarf es sehr viel Fingerspitzengefühl, Empathie, berufsmäßige Fähigkeiten und gleichzeitig Durchsetzungskraft.

Keine leichte Aufgabe - Ich wünsche Dir viel Erfolg auf ganzer Linie.

Wie hier schon mehrfach empfohlen: Vielleicht hilft ein Unter-vier-Augen-Gespräch, vielleicht sogar in lockerer Atmosphäre wie einem gemeinsamen Essen im Lokal oder in einer Kneipe bei einem kleinen (!!) Bier.

dann bittest du diesen Menschen mal um ein Gespraech unter 4 Augen. Da kannst du dich dann mal abseits aller Protokolle mit ihm aussprechen. Dann wird er dir schon sagen was ihn stoert. Vielleicht fuehlt er sich uebergangen oder sowas. Dann kannst du ihn ja protegieren und euer Verhaeltniss wird sich bessern. Wenn du das ueberhaupt willst.

Auf jeden Fall nicht direkt davor "wegrennen" und sich woanders bewerben usw., sondern zuerst das Gespräch mit ihm suchen. Manche Menschen sind so und merken nicht, dass sie sich ungerecht verhalten. Mache ihn darauf aufmerksam, aber ohne Vorwürfe, sondern rede aus der Ich-Perspektive. Z. B. Ich habe das Gefühl, dass... Oder: mir kommt es so vor, als wenn ich bei der Urlaubsplanung...