Abteilungswechsel in der Firma…wer hat Erfahrung?

3 Antworten

Ich würde erst mit dem neuen Chef sprechen und danach mit deinem aktuellen.

So lange nichts fest ist nicht umbedingt gleich "ich wechsel zu Abteilung XY", sondern nur einfach mal andeuten, dass du interesse hast dich mal wieder etwas im Aufgabengebiet zu verändern.

Es hängt natürlich etwas davon ab, wie gut deine Chancen auf den neuen Job sind und wie der neue Chef reagiert. Denn ja, sowas kommt in der Regel immer früher oder später raus.

Gibt es denn dort überhaupt eine offene ausgeschriebene Stelle oder möchtest du nur mal allgemein anfragen ob es die Möglichkeit eines Wechsels gibt?

Erst dem alten Chef etwas sagen sobald alles sicher ist. Hat der neue Chef Dir etwas angeboten?

Auch wenn das keiner offen zugeben wird: Chefs in unterhalten sich über sowas.
Erstmal bei der neuen Abteilung sondieren, dann aber bald mit deinem aktuellen Chef sprechen.
Intern zu wechseln ist an sich was Gutes für die Firma.