Neue Wohnung, kein Strom, verplombt, was tun?

11 Antworten

Der Vermieter muss sicherstellen, dass die Wohnung ab dem 15. In dem MIetzustand ist. Das heisst, dass dort Strom, Gas, Wasser etc funktionieren muss.

Sprich doch mal deinen Vermieter darauf an.

Stromzähler sind immer verplombt. Falls die Plombe dazu dient, den ausgeschalteten Hauptschalter gegen Wiedereinschalten zu sichern, ist jedoch der Vermieter verpflichtet, dafür zu sorgen, dass bei Deinem Einzug, also zum Zeitpunkt der Wohnungsübergabe auch Strom vorhanden ist.

Der Vermieter hat zwei Möglichkeiten:

1. Er kümmet sich darum, dass der Stromversorger rechtzeitig die Plombe abmacht und wieder anschaltet.

2. Er holt einen Elektromeister, der das in seiner Verantwortung macht. Normalerweise dürfen Elektriker an die Plomben ran und wenn , wie in diesem Fall, klar ist, dass sich die Maßnahme Stromsperre ab 15.12. gegen den falschen richtet, kann das der Elektriker vertreten.

Für Deinen Stromvertrag bei Entega:

Zunächst einmal meldet der Vermieter und am besten Du auch, die Übernahme des Zählers mit Zählernummer und Zählerstand an den Grundversorger. Damit erhältst Du zunächst einmal einen sofort kündbaren Vertrag für die Grundversorgung. Erst wenn dieser besteht, kannst Du zu Entega wechseln. Deshalb die "2-3 Wochen", die Dir genannt wurden.

Die Mehrkosten für den Strom der ersten Wochen sind so minimal, dass man das locker verkraften kann.

Also, erste Maßnahme: Übernahme des Zählers melden (Du selbst und der Vermieter) und zweite Maßnahme: Stromanschaltung spätestens zum 15.12. verlangen.

Geh zum anbiete mit dem mietvertraglich den     es kann sein das  du dort einen  Stromvertrag machen musst    aber dann müssen sie das zum 15ten auch so regeln das du Strom hast  den    sie  müssen dich  dann Ab da  beliefern!Der haushaltstrom ist meistens deine Sache bei der neuen Wohnung und nicht die Aufgabe des Vermieter dessen Aufgabe ist  den alten zähl erstand aufzuschreiben bevor du  einziehst und auch  festzuhalten für den stromanbietr!

Strom steht dir  ab deine Einzug zu   bzw ab den   Tag  an dem dein vertrag mit denen läuft  nicht   in 2-3 Wochen später die haben eine  Grundversorgungspflicht!Und würde zb da  mit Strom wassre  heis gemacht ist das unzumutbar bei den Temperaturen kalt  zu duschen!

Die Plombe macht der Stromanbieter runter, geht man selber dran macht man sich Strafbar.

Sprich mal mit den Vermieter darüber.

ciya96
Fragesteller

Also der Stromanbieter würde mir auch einen Elektriker schicken ?

Er ist leider seit gestern in der Rehaklinik für drei Wochen

bwhoch2  07.12.2017, 09:57
@ciya96

Wer, der Stromanbieter?

Teranaria  08.12.2017, 02:21
@bwhoch2

Dachte ich mir auch gerade.

Generell haben die Stromanbieter mehrere Elektriker

Sprich mal dein Vermieter an ob der sich bereits darum gekümmert hat und kannst ja parallel vorsichtshalber nochmal beim stromversorger anrufen. Die müssten dir sagen wann es freigeschaltet wird. Normalerweise müssten sie dir zum 15ten wenn du einziehst den strom freischalten. 2-3 wochen müsstest du nicht warten. Strom ist sofort "lieferbar".