Stromzähler in anderer Wohnung, was tun?

7 Antworten

Am Zähler darf der Nachbar überhaupt nichts tun, denn der ist verplombt.

Wenn Eure Sicherungen an diesem Zähler sind und der Nachbar die abschaltet, wendest Du Dich an die Hausverwaltung.

Chilloma
Fragesteller

Leider falsch geschrieben, der Zähler ist auf dem Flur der schaltkasten ist in seiner Wohnung

Minijobopa  02.01.2020, 15:58
@Chilloma

Vermieter kontaktieren! der Zustand ist sowiso untragbar, stell dir mal vor deine Sicherung fliegt während der Nachbar 4 Wochen in Thailand weilt weils da so schön warm ist. Inzwischen erfrierst du. Und eine Änderung wäre auch im Intresse deines Vermieters weil nämlich durch das nicht funktionieren der Heizung bei ordentlich Frost die Wasserleitungen kaputt frieren können. Auch kannste die Miete für die Tage an denen die Heizung nicht funktioniert die Miete mindern, einfach auf schreiben von wann bis wann das war und dann anteilig ausrechnen und abziehen. Wir sind nicht mehr im Mittelalter.

Frohes Neues vom Opa.

Das liest sich bau- und mietrechtlich komisch. Dazu ein paar Fragen mit Anmerkungen:

  1. Welches Bundesland? Ist die Kellerwohnung überhaupt eine (z.B. Raumhöhe, Fensterfläche, usw.)
  2. Zum Sicherungskasten: Zu den Sicherungen seiner Wohnung muss der Mieter jederzeit Zugang haben, ansonsten ist er in seinem Besitz gestört und darf die Miete mindern. Wenn Gefahr im Verzug ist oder Du einen Nagel in die Wand schlagen willst oder eine Lampe tauschen, musst Du Zugang zur Sicherung haben. Eine Alternative ist ein Zugang über einen Hausmeister (mit 24h-Service), wenn der Kasten zentral ist - aber auf jeden Fall NICHT in einer anderen Wohneinheit.
  3. Noch "lustiger" wird es mit der Heizung. Habt ihr Stromheizung in den Wohnungen oder hängt da die Hausheizung (kann ich mir aber nicht vorstellen) dran? Die eigenständige Regulierung Deiner Heizung und insbesondere die Einhaltung der Mindestraumtemperatur hat der Vermieter sicher zu stellen. Das kann er nicht, wenn die in einer anderen Wohnung ist. Er hat da nämlich auch keinen Zutritt.

Kläre uns noch ein wenig über die Fakten auf, aber wenden musst Du Dich auf jeden Fall an den Vermieter. Aufgrund der noch offenen Fragen ist es aber i.d.R. auch eine andere Vorgehensweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Versuche dich gütlich mit dem Nachbarn zu einigen
  2. Wende dich an den Vermieter
  3. Schalte einen Anwalt ein. Die Polizei hat damit nichts zu tun

also normalerweise ist es so, dass zähleinrichtungen etc. in allgemein zugänglichen räumlichkeiten innerhalb des gebäudes zu sitzen haben.

aus meiner beruflichen praxis kenne ich das nur zu gut, dass duch umbaumaßnahmen etc. sich das auch gerne mal ganz schnell ändern kann.

mein tipp: angesichts der gesamten problemlage würde ich drüber nachdenken, das feld zu räumen

PS: so ganz komme ich gerade nicht mit. erst bist du der vermieter, der die sachen des mieters behalten möchte, dann bist du selbst mieter? oder ist der besagte terrormieter der, der in der wohnung mit den stromzählern wohnt?

im zweifelsfall würde ich sagen, ist das eine klassische nötigung und kann bei der polizei angezeigt werden. aber noch mal der tipp: denk drüber nach, das feld zu räumen

Frag den Vermieter. Ich nehme aber an, dass die Polizei auch in seine Wohnung darf, wenn du beweisen kannst, dass dein Stromzähler in seiner Wohnung ist.

Er darf nicht nach Lust u. Laune den Strom abstellen.

Zudem muss der Vermieter eine Ausschaltung durch fremde Personen verhindern.

Abschließbarer Zählerschrank z.B.