Nur ein Stromzähler für zwei Wohnungen - wie wird abgerechnet

4 Antworten

Das ist dann Verhandlungssache zwischen den beiden Abnehmern. Entweder wird über die Kopfzahl oder über die Qm-Wohnfläche verteilt.

Solche Fragen sollte man natürlich klären BEVOR man Verträge unterschreibt.

Das ist doch nicht rechtens. Jede wohnung braucht einen eigenen zähler oder bezahlen die zusammen die miete für beide wohnungen.Wenn der nachbar extrem viel strom verbraucht muß dein sohn dann dafür mit bezahlen!!!!!

Nicht immer gleich Betrug usw., eigene Zähler kosten Grundgebühren, in WG Zimmer wird der Strom anteilig umgelegt, das ist wegen den Zähler-Grundgebühren idR billiger.

Ich würde solange keinen Strom bezahlen, bis ich einen eigenen Stromzähler habe... So ein Ding zu installieren ist Sache des Stromversorgers und des Vermieters. Wie soll das denn überhaupt funktionieren? Ein Zähler für zwei Wohnungen riecht nach Betrug für mich... Stromklau oder sowas. Wo genau kommt der Strom für die zweite Wohnung her? Aus einer Kabelverlängerung aus der Nachbarwohnung????